juli-2021.jpg

Juli: FCA-Profis bei Olympia im Einsatz

Jahresrückblick 2021, Teil sieben

Verein 29.12.2021, 10:00

Zum Jahreswechsel lässt der FC Augsburg die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Im siebten Teil des Jahresrückblicks: der Juli.

Kurz bevor die Profis in die Vorbereitung starten, richtet der FCA sein Funktionsteam neu aus. Christoph Janker nimmt die neu geschaffene Stelle des Leiters Lizenzspielerabteilung ein, der bisherige Rehatrainer Daniel Müller wird Leiter der Medizinischen Abteilung. Mit Daniel Klein verpflichtet der FCA außerdem einen neuen Torwart, Benjamin Leneis schließt sich derweil auf Leihbasis dem 1. FC Magdeburg an.

Auch Felix Götze (1. FC Kaiserslautern) und Jozo Stanic (SV Wehen Wiesbaden) lassen sich in die 3. Liga verleihen, um Spielpraxis zu sammeln. Neu beim FCA ist hingegen U21-Europameister Niklas Dorsch, den die Fuggerstädter vom KAA Gent holen. Im Trainingslager am Walchsee, wo der FCA die Grundlagen für die neue Saison legt, lernt der Neuzugang seine Kollegen direkt kennen.

Vargas und die Schweiz scheitern an Spanien

Nicht mit in Österreich sind Ruben Vargas und Tomáš Koubek, die noch bei der EM im Einsatz sind. Für beide ist im Viertelfinale allerdings Endstation. Vargas und die Schweiz unterliegen im Elfmeterschießen Spanien (1:3), Tschechien muss sich Dänemark knapp geschlagen geben (1:2). Auch Felix Uduokhai und Marco Richter weilen nicht am Walchsee, die beiden vertreten Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio. Nach einigen Absagen kommt eine ersatzgeschwächte DFB-Elf allerdings nicht über die Gruppenphase hinaus.

Für den FCA rückt der Saisonstart derweil immer näher. Die Generalprobe gegen Cagliari gewinnen die Fuggerstädter 3:1. Nicht auf dem Platz steht Daniel Caligiuri, der positiv auf Corona getestet worden ist.

Für die U23 geht es derweil bereits um Punkte. Im Rosenaustadion ist der FC Bayern München II zu Gast. Im ersten Pflichtspiel seit gut eineinhalb Jahren hält der FCA vor einigen Hundert Zuschauern über weite Strecken gut mit, verliert gegen den Drittliga-Absteiger am Ende allerdings 0:3.

Jahresrückblick