Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der Juli.

Juli: FCA startet in die Vorbereitung

Jahresrückblick 2023

Profis 28.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil sieben des rot-grün-weißen Rückblicks – der Juli.

Anfang Juli startet der FC Augsburg in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Zum Auftakt stehen zunächst interne Leistungstests auf dem Programm, bevor es zurück auf den Trainingsplatz geht. Mit dabei ein weiterer Neuzugang: Die FCA-Verantwortlichen verpflichten den Offensivakteur Masaya Okugawa ablösefrei. Ricardo Pepi, der bereits in der vergangenen Saison an den FC Groningen ausgeliehen war, bleibt währenddessen auch zukünftig in der Eredivisie und wechselt zur PSV Eindhoven.

Das erste Testspiel findet im Rosenaustadion gegen Türkspor Augsburg statt und endet 6:0 aus FCA-Sicht. Einen Tag später steht der nächste Neuzugang vor der Tür: Phillip Tietz stürmt ab sofort für den FC Augsburg. Daneben verlängert der FC Augsburg vorzeitig den 2024 auslaufenden Vertrag mit Mads Pedersen bis 2027. Henri Koudossou wird nach Den Haag verliehen.

Trainingslager und Familientag

Mitte Juli geht es für die Mannschaft von Enrico Maaßen ins Trainingslager. Bevor das Quartier in Schladming bezogen wird, treffen die Fuggerstädter in Kufstein aber noch auf den türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul. Als aus Richtung der Besiktas-Fans zum wiederholten Mal Raketen auf das Feld fliegen, entscheidet sich das Schiedsrichtergespann den Test beim Spielstand von 1:1 bereits nach 79 Minuten zu beenden. Neben weiteren Tests gegen Kufstein (9:0) und die PSV Eindhoven (1:2) stehen im Trainingslager auch Teambuilding beim Rafting sowie ein Fan-Grillen auf dem Programm.

Zurück in Augsburg geht es dann schon in Richtung Generalprobe. Im Rahmen des FCA-Familientags trifft der FC Augsburg auf Ajax Amsterdam. Vor 14.207 Zuschauern besiegen die Fuggerstädter den niederländischen Rekordmeister 3:1. Im Anschluss geben Mannschaft und Trainerteam eine große Autogrammstunde.

FCA setzt auf offenes Bezahlsystem

Der FC Augsburg lädt im Juli zu einem Mitgliederabend und erhält viel Zuspruch zu den neuesten Entwicklungsprozessen im Verein. Auch die Blutspendeaktion in der Fankneipe der WWK ARENA ist ein voller Erfolg. Des Weiteren baut der FCA sein schulisches Engagement unter dem Motto „FCA bewegt“ weiter aus: Im ersten Schritt wurden je fünf Grundschulen und fünf weiterführende Schulen ausgezeichnet und dürfen sich „FCA-Partnerschule“ nennen.

Um das Bezahlen im Cateringbereich der WWK ARENA noch einfacher zu machen, können Stadionbesucher Speisen und Getränke ab der neuen Saison ganz bequem mit ihrem aus dem Alltag favorisierten bargeldlosen Zahlungsmittel erwerben – so wird das Stadionerlebnis bei den Heimspielen des FCA noch fanfreundlicher.

Jahresrückblick