infos-21-22.jpg

Informationen zum Heimspiel gegen Union

„2G plus“-Regelung, FFP2-Maskenpflicht und „Schachbrettmuster“

Fans 03.02.2022, 16:47

Am Samstag (5. Februar, 15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den 1. FC Union Berlin. Hier sind alle wichtigen Informationen rund um die Partie gegen die Eisernen zusammengefasst.

Nach der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung sind bis zu 7.600 Zuschauer in der WWK ARENA zugelassen. Ein Zutritt ist nur mit „2G plus“-Nachweis möglich, außerdem gilt auf dem gesamten Stadiongelände FFP2-Maskenpflicht. Die Sitzplätze stehen im „Schachbrettmuster“ zur Verfügung. Das bedeutet, dass immer ein Platz frei bleiben und die vordere bzw. hintere Reihe jeweils versetzt genutzt werden muss. Stehplätze sind laut Verordnung nicht zugelassen.

Nachweis des „2G plus“-Status
Einlass wird nur bei Erfüllung der „2G plus“-Regelung gewährt. Das bedeutet, dass vor Ort Nachweise über einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung nach einer Corona-Erkrankung plus ein aktuelles, negatives COVID-19-Testergebnis, das beim Stadionzutritt nicht älter als 24 Stunden (bei einem durch eine Teststelle bescheinigten Antigen-Schnelltest) bzw. 48 Stunden (bei einem PCR-Test) ist, erbracht werden müssen. Der Booster-Status ersetzt die Testpflicht bei „2G plus“. Zusätzlich zum „2G plus“-Nachweis ist am Einlass zwingend ein ID-Ausweis (Personalausweis, Reisepass, etc.) im Original vorzuzeigen. Bitte haltet alle erforderlichen Nachweise für Eure Kontrolle direkt bereit, damit der ohnehin komplexe Statusabgleich möglichst zügig erfolgen kann. Alle Informationen zum „2G plus“-Nachweis sind hier zusammengefasst.

Nachweispflicht für Kinder und Schüler
Lediglich Kinder unter 14 Jahren sind von der „2G plus“-Regelung ausgenommen. Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren unterliegen hingegen der „2G plus“-Regelung, sodass auch aus dieser Gruppe nur geimpften oder genesenen Personen Zutritt mit aktuellem Test gewährt werden kann.

Anreise mit der Tram
Ab zwei Stunden vor dem Spiel fährt die Tram zur WWK ARENA und bringt alle Fans auch wieder nach Hause. Sowohl in der Tram selbst als auch an den Haltestellen sowie den direkten Zu- und Abwegen gilt wie auf dem gesamten Stadiongelände FFP2-Maskenpflicht. Wie gewohnt kann die Eintrittskarte auch als Fahrkarte im Bereich der AVG in den Zonen 10 und 20 (Innenraum) genutzt werden.

Parkplätze am Stadion
Die Parkplätze P1, P4 und PD stehen für Tagesparker zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 10,00 Euro. Wir informieren am Spieltag über unsere FCA-App, sobald keine Parkplatz-Kapazitäten mehr am Stadion bestehen sollten. Jahresparkscheine (PD) haben keine Gültigkeit. Es stehen ausschließlich Tagesparkscheine zur Verfügung, die nicht im Vorverkauf erworben werden können.

Zutritt zur WWK ARENA & FFP2-Maskenpflicht
Zusätzlich zur „2G plus“-Regelung gilt eine generelle FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Stadiongelände. Die Maskenpflicht gilt folglich auch auf allen Sitzplätzen auf den Tribünen. Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag dürfen eine OP-Maske tragen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskentragepflicht gänzlich ausgenommen. Zum Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske kurzzeitig abgenommen werden, der FCA bittet allerdings im Sinne aller um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Maskenpflicht. Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Vor den Drehkreuzen an den Stadioneingängen wird vorgelagert die Kontrolle der „2G plus“-Nachweise erfolgen. Die geltende Sektorentrennung ist zu beachten, der Zutritt ist ausschließlich über den auf dem Ticket zugewiesenen Eingang möglich. Der Zutritt an einem abweichenden Eingang ist nicht möglich.

Mobil zahlen
Stadionbesucher können Speisen und Getränke an jeder Kasse in der WWK ARENA kontakt- und bargeldlos per Smartphone über die FCA-App bezahlen. Technisch realisiert wird dies über das mobile Bezahlverfahren „Bluecode“. Einfach die FCA-App downloaden und in der App unter „Mobil zahlen“ für Bluecode registrieren – die Nutzung ist für Kunden aller Kreditinstitute möglich. Nach der Registrierung erstellt Bluecode bei Aufruf einen Barcode, der an der Kasse gescannt wird und den Bezahlvorgang auslöst. Der Betrag des jeweiligen Kaufes wird dann dem im Zuge der Registrierung hinterlegten Girokonto belastet. Zahlung über die Bezahlkarte ist wie gewohnt möglich.

Abgabestelle und Fundsachen
Vor dem Stadion gibt es eine zentrale Abgabestelle für Gegenstände, die nicht mit in die WWK ARENA genommen werden dürfen. Dabei handelt es sich unter anderem um Rucksäcke und große Taschen, Helme, Regenschirme mit Metallspitze, Powerbanks sowie Flüssigkeiten über 100 ml (weitere Gegenstände siehe Stadionordnung). Die Abgabestelle befindet sich unmittelbar anschließend an das Kassengebäude vor dem Verwaltungsgebäude. Sie ist am Spieltag ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende besetzt. Der Service ist kostenlos. Grundsätzlich weist der FCA aber ausdrücklich darauf hin, möglichst auf die Mitnahme entsprechender Gegenstände zu verzichten.

Fundsachen werden ebenfalls an der Abgabestelle hinterlegt und können dort abgeholt werden. Ab dem folgenden Werktag können verlorene Gegenstände dann drei Werktage lang im FCA-Service-Center (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90) abgeholt werden. Anschließend werden die Fundsachen an das Fundamt übergeben.

Fanshop und Fankneipe
Die Fankneipe ist weiterhin für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Der Fanshop an der WWK ARENA ist am Spieltag ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn geöffnet. Aufgrund der geltenden Verordnungen ist die zulässige Anzahl an Fans, welche gleichzeitig im Shop sein dürfen, begrenzt. Aufgrund der Sektorentrennung ist der Zutritt nur von außen möglich. Nach dem Zutritt ins Stadion ist kein Zugang in den Fanshop mehr möglich.

Alle weiteren Informationen rund um den Sonderspielbetrieb sind in den FAQ zu finden.

1. FC Union Berlin