Ruben Vargas im grünen FCA-Auswärtstrikot

Hohe Siege, späte Gegentore und eine gute Absicherung

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Stuttgart

Profis 19.12.2023, 16:30

Am 16. und letzten Spieltag vor der Winterpause gastiert der FC Augsburg beim VfB Stuttgart. Noch nie haben die Rot-Grün-Weißen zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison so viele Tore erzielt. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Hohe Siege: Gegen den VfB Stuttgart feierte der FCA sowohl vor den eigenen Fans als auch auswärts jeweils seinen höchsten Bundesliga-Sieg. Am 20. April 2019 gewannen die Fuggerstädter zu Hause 6:0 gegen den VfB, am 21. November 2015 in Stuttgart 4:0. Das letzte Duell endete 1:1.

Rekordbrecher Demirović: Mit seinem Treffer gegen Borussia Dortmund netzte FCA-Kapitän Ermedin Demirović bereits zum achten Mal in der laufenden Saison ein. Damit stellte der Bosnier seinen persönlichen Torrekord der letzten Saison ein. Gleichzeitig zog Demirović mit FCA-Bundesliga-Rekordtorschütze Alfred Finnbogason gleich, der in der Saison 2017/18 nach 15 Partien ebenfalls acht Tore auf dem Konto hatte.

Thorup-Tabelle: Seit dem Amtsantritt von Jess Thorup konnte der FC Augsburg 13 Punkte einfahren. Die Fuggerstädter gewannen vier der letzten acht Spiele, drei Partien endeten remis und lediglich in einer Partie hatte der FCA das Nachsehen. Damit stehen die Augsburger in der "Thorup-Tabelle" auf dem fünften Platz (hinter Leverkusen, Bayern, Leipzig und Freiburg), den sie sich punktgleich mit dem kommenden Gegner aus Stuttgart teilen müssen.

Tore und Gegentreffer: Nie war die FCA-Offensive nach 15 Spieltagen gefährlicher als in dieser Saison. Mit 24 Treffern stellte der FC Augsburg damit den eigenen Klubrekord ein. Positiv stimmt außerdem, dass die Rot-Grün-Weißen unter Thorup die Anzahl an Gegentreffern signifikant minimieren konnten (Von 2,428 Tore zu 1,375 Tore pro Spiel).

Späte Gegentore: In den vergangenen drei Spielen gegen den VfB entschieden jeweils Treffer in der Schlussviertelstunde die Partien. Beide Defensiven müssen also bis zur letzten Sekunde konzentriert bleiben, soll es mit einem Sieg zum Jahresabschluss klappen.

Gut abgesichert: Vor dem 16. Spieltag kann der FCA weiterhin auf eine verlässliche Absicherung setzen. Die Fuggerstädter sind noch ohne Gegentor nach einem Konterangriff und ließen in dieser Hinsicht nur elf Torschüsse zu – einzig Leverkusen ist nach Tempogegenstößen und Ballverlusten im Spielaufbau noch aufmerksamer.

VfB Stuttgart