marwin_hitz_fca_saison_20-21.jpg

Heute vor sechs Jahren: Torgefährlicher Torhüter

Marwin Hitz erzielt Tor aus dem Spiel heraus

Verein 21.02.2021, 09:00

Was Torwart Marwin Hitz beim FC Augsburg gelang, haben noch nicht viele Schlussmänner geschafft. Mit seinem Last-Minute-Treffer bescherte er seiner Mannschaft in der Saison 2014/2015 gegen Bayer 04 Leverkusen nicht nur einen Punkt – er ging auch in die Geschichtsbücher ein.

Es ist der 21. Februar 2015. In der Partie zwischen dem FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen läuft bereits die 94. Spielminute. Die Rot-Grün-Weißen rennen einem 1:2-Rückstand hinterher und alles deutet darauf hin, als könnte der FCA auch im achten Versuch in der Bundesliga nicht gegen die Werkself punkten.

Da gibt es noch einmal Ecke für Augsburg. FCA-Trainer Markus Weinzierl gibt seinem Schlussmann Marwin Hitz, der nach langer Verletzungspause wieder zwischen den Pfosten steht, ein Zeichen, mit nach vorne zu gehen. Der folgende Eckball scheint eigentlich schon geklärt, aber Augsburg setzt nach. Die Kugel landet über Umwege bei Hitz, der im Fünfmeterraum plötzlich völlig frei steht. Der Torhüter reagiert blitzschnell, katapultiert das Leder aus der Drehung zum 2:2-Endstand ins Netz – und schreibt Geschichte.

Hitz und Gikiewicz gehören zu exklusivem Kreis

Hitz reiht sich damals als dritter Torwart, der aus dem Spiel heraus traf, hinter Jens Lehmann (1997 für Schalke) und Frank Rost (2002 für Bremen) in die Bundesliga-Historie ein. Auch die aktuelle Nummer 1 Rafał Gikiewicz hat beim 1. FC Union Berlin in der 2. Bundesliga schon bewiesen, dass er nicht nur Tore verhindern kann. Gegen den 1. FC Heidenheim hält den Schlussmann im Oktober 2018 in der Nachspielzeit nichts mehr hinten. Er stürmt nach vorne und köpft zum 1:1-Endstand ein. Gikiewicz ist damit der zwölfte Torwart in der ersten und zweiten Bundesliga, dem dieses Kunststück gelingt.

Genau auf den Tag sechs Jahre nach Hitz' Tor empfängt Gikiewicz mit dem FC Augsburg wieder Bayer 04 Leverkusen in der WWK ARENA (13.30 Uhr). Marwin Hitz steht inzwischen bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Das Trikot der Fuggerstädter trug er über fünf Spielzeiten von 2013 bis 2018. Er absolvierte 157 Spiele – und schoss ein Tor.

Rafał Gikiewicz