Faktencheck Freiburg HP.jpg

Heimstärke, Wiedersehen und zwei Dauerbrenner

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Freiburg

Profis 05.08.2022, 18:00

Zum Saisonauftakt empfängt der FC Augsburg am Samstag den SC Freiburg in der WWK ARENA. Vor allem vor heimischer Kulisse konnten die Fuggerstädter in diesem Duell meist punkten. Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Freiburg präsentiert von Grünbeck.

Heimstärke: In der vergangenen Saison überzeugte der FCA insbesondere in den Heimpartien. 25 Punkte holte man zuhause, fast doppelt so viele wie auswärts (13). In der Vergangenheit trafen die Rot-Grün-Weißen zehnmal vor eigenem Publikum auf Freiburg, davon ging nur ein Spiel verloren.

Ergebnisvorliebe: Insgesamt trafen beide Teams in der Bundesliga 20 Mal aufeinander, ein Ergebnis fiel dabei besonders oft: Gleich fünf Spiele (25 Prozent) endeten mit einem 1:1-Unentschieden.

Wiedersehen: Gleich am ersten Spieltag kommt es zu einem besonderen Wiedersehen: Ermedin Demirović wechselte im Sommer aus dem Breisgau zum FCA und trifft direkt auf seinen Ex-Klub. Ebenso Michael Gregoritsch, der genau den gegenteiligen Weg einschlug und am Samstag gegen seine ehemaligen Kollegen antritt.

Dauerbrenner: In der vergangenen Saison gab es nur zwei Bundesliga-Spieler, die jede Minute durchspielten: FCA-Torwart Rafał Gikiewicz und Freiburgs Kapitän Christian Günter. Saisonübergreifend standen die beiden sogar in den letzten 69 Spielen ununterbrochen auf dem Platz.

Bundesliga-Debüt: Für FCA-Trainer Enrico Maaßen steht am Samstag in der WWK ARENA das erste Bundesliga-Spiel in seiner Karriere an. Der 38-Jährige trainierte zuletzt Borussia Dortmund II in der 3. Liga.

Konstanz: Mit Anpfiff der Partie geht der FC Augsburg ins zwölfte Jahr in der Bundesliga. Damit ist der FCA einer von nur acht Vereinen, die seit 2011 ununterbrochen im Oberhaus spielen. Außerdem gehören die Fuggerstädter zu den sieben Mannschaften, die noch nie aus der Bundesliga absteigen mussten.

SC Freiburg