20230103-mergim-berisha-ermedin-demirovic-fca.jpg

Heimserie, Spezialisten für Führungstore und eine hohe Effizienz

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Bremen

Profis 03.03.2023, 14:25

Am 23. Spieltag der Bundesliga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FCA und Werder Bremen. Der Nordklub hat sich bis auf Platz neun vorgearbeitet, zählt aber zu den Lieblingsgegnern der Fuggerstädter. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.

Heimserie: Der FCA gewann alle seine drei Heimspiele 2023 – alle mit 1:0. Eine noch längere Heimserie gelang den Fuggerstädtern zuletzt im Herbst 2014 (damals fünf Siege), mehr als drei Heimspiele in Folge ohne Gegentor blieb man in über elf Jahren Bundesliga noch nie.

Bilanz: Gegen keinen anderen Verein feierten die Rot-Grün-Weißen mehr Bundesliga-Siege als gegen Werder. 21 Mal traf die beiden Klubs im deutschen Oberhaus aufeinander, elfmal siegte der FCA, zwei Partien gingen unentschieden aus und achtmal behielt Bremen die Oberhand. Im Hinspiel erzielte Ermedin Demirović den goldenen Treffer zum 1:0-Auswärtserfolg.

Starker Aufsteiger: Die Werderaner spielen bislang aber eine starke Runde (30 Punkte, Platz neun) und konnten bereits fast so viele Zähler sammeln wie in ihrer letzten Bundesliga-Saison 2020/21, als man mit 31 Punkten abstieg. Drei Siege holte die Elf von Trainer Ole Werner – genau wie der FCA.

Duell der 1:0-Spezialisten: Mit 14 Treffern steht Bremens Niclas Füllkrug auf Platz eins der Torschützenliste. Siebenmal erzielte der Nationalspieler schon das wichtige 1:0 – Bestwert in der Liga. Direkt dahinter folgt FCA-Torjäger Mergim Berisha, der insgesamt fünfmal zur Führung traf.

Effizient im Abschluss: Bremen (+7,2) und Augsburg (+2,1) zählen zu den Mannschaften mit der besten Abschluss-Effizienz.

Gegentore nach Ballverlust: Während der FCA nur zwei Gegentreffer nach einem Ballverlust zuließ, kassierte Werder bereits zehn Tore nach diesem Muster.

SV Werder Bremen