Was war bei den Frauen- und Mädchenmannschaften des FC Augsburg in der bisherigen Saison 2023/24 los? Zum Ende des Jahres gibt’s hier nochmal alles zum Nachlesen.

Halbjahres-Rückblick der Frauen und Mädchen

Von Herbstmeisterinnen, einem Abwehrbollwerk und der Hallenkrone

Frauen 30.12.2023, 14:00

Frauen I

Eine nahezu makellose Hinrunde liegt hinter der ersten Frauenmannschaft des FC Augsburg: Das Team von Trainer Artur Zataj sicherte sich souverän die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Süd und grüßt über die Winterpause ungeschlagen von der Tabellenspitze.

Mit einem Schnitt von 0,22 Gegentoren pro Spiel stellen die Fuggerstädterinnen die drittbeste Abwehrreihe in ganz Bayern. Dieser Defensivleistung gegenüber stehen 27 selbst erzielte Treffer in neun Partien. Lisa-Marie Maier führt die FCA-Torschützenliste mit sechs Treffern knapp vor Annika Jansen (5 Treffer) an – bei den Liga-Torjägerinnen belegen die beiden Offensivspielerinnen Platz drei und vier.

Weiter im Rennen um den Aufstieg geht es am 17. März 2024. Dann starten die FCA-Frauen mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Egg a. d. Günz ins neue Jahr (15.00 Uhr).

Frauen II

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen beendeten die FCA-Frauen II ihre Hinrunde, punktgleich mit Rang sechs sowie einem Spiel weniger, auf dem siebten Tabellenplatz der Kreisliga.

Aus der ersten Saisonhälfte verabschiedet hat sich das Team von Trainer Kevin Pohland zuletzt mit einer Ungeschlagen-Serie von drei Spielen. Daran gilt es im kommenden Jahr anzuknüpfen: Am 17. März empfangen die Fuggerstädterinnen zum Rückrundenauftakt die SG Wagenhofen-Ballersdorf/Feldkirchen an der Sportanlage Süd (12.00 Uhr).

B-Juniorinnen

Eine durchwachsene erste Saisonhälfte liegt hinter den U17-Mädels des FC Augsburg, die immer wieder mit Personalmangel zu kämpfen hatten. In der Landesliga Süd belegen die B-Juniorinnen aktuell den achten Platz und müssen sich in der Rückrunde dem Kampf um den Klassenerhalt annehmen. Als erste Herausforderung reist am 17. März 2024, um 11.00 Uhr, der FC Ottobrunn an den Lech.

C-Juniorinnen

Die C-Juniorinnen I stehen mit einem Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen nach der Hinrunde auf dem achten Platz der Bezirksoberliga. Weiter geht es für die U15-Nachwuchskickerinnen am Samstag, 6. April, um 11.00 Uhr, an der Sportanlage Süd gegen TuS Prien I.

Die C-Juniorinnen II belegen aktuell Platz vier und starten am Sonntag, 21. April, um 11.00 Uhr, auf heimischem Rasen mit dem Stadtderby gegen den TSV Schwaben Augsburg in die Rückrunde.

D-Juniorinnen

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen haben sich die D-Juniorinnen I des FC Augsburg einen Liga-Mittelfeldplatz gesichert. In der Halle konnten die Mädels sich dagegen ganz nach oben spielen und den Titel bei der Schwäbischen Hallenmeisterschaft abräumen.

Die im Norweger Modell antretenden D-Juniorinnen II haben sich mit vier Siegen und vier Niederlagen zur Winterpause auf dem dritten Platz positioniert. Zum Restart geht es für die Mädels am Sonntag, 21. April, um 11.00 Uhr, zum Tabellennachbarn SG Erlingen/Biberbach.

E-Juniorinnen

In der Gruppe 01 stehen die E-Juniorinnen I nach einer erfolgreichen Hinrunde auf dem zweiten Platz. Vier Siege stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Am 27. April, um 10.00 Uhr, empfangen die jüngsten FCA-Spielerinnen den SV Mering.

Die E-Juniorinnen II in der Gruppe 02 stehen mit einem Sieg, zwei Remis und vier Niederlagen auf dem fünften Rang. Den Restart begehen die Fuggerstädterinnen am Samstag, 20. April, um 11.30 Uhr, gegen den Tabellenführer SV Scheppach.

Zu Gast in Grünberg

Alljährlich nehmen auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun 75 Fußballvereine mit rund 1.000 Jugendlichen und Betreuern an den Fußball-Ferien-Freizeiten teil. Der FC Augsburg wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgesucht und hat den Zuschlag zur Teilnahme erhalten. Dies ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins.

In der ersten Septemberwoche waren zwölf FCA-Mädels aus dem Jahrgang 2008/09 bei der Ferien-Freizeit in Grünberg zu Gast. Neben vielen Einheiten, Workshops und Teambuilding-Aktionen fanden während der Woche auch interessante Vorträge statt.