cleanday 2 filter.jpg

Gemeinsame Aufräumaktion am World Cleanup Day

Auf der Haunstetter Flugplatzheide

Nachhaltigkeit 07.09.2023, 18:45

Am 16. September findet der diesjährige World Cleanup Day statt, an dem Menschen weltweit mit Müllsammelaktionen für eine saubere und gesunde Umwelt aktiv werden. Auch der FC Augsburg schließt sich mit dem Umweltbildungszentrum Augsburg der Aktion an und möchte gemeinsam mit seinen Fans und Mitgliedern anpacken und so ein Zeichen gegen die Vermüllung unseres Planeten setzen.

Für alle Fans, die am Samstag, 16. September, nicht zum Auswärtsspiel nach Leipzig fahren, bietet sich die Gemeinschaftsaktion zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung an - denn auch die Unterstützung der FCA-Profis soll natürlich nicht zu kurz kommen: So kann im Anschluss an die Aktion gemeinsam das Auswärtsspiel in der Fankneipe verfolgt werden. Hierfür ist eigens ein Bereich für alle Beteiligten reserviert. Alle motivierten Helferinnen und Helfer dürfen sich zusätzlich auf ein Dankeschön freuen.

Treffpunkt ist um 12.00 Uhr am Bayerischen Landesamt für Umwelt (Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg). Zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr wird dann die „Haunstetter Flugplatzheide“, ein geschützter Landschaftsbestandteil und Lebensraum zahlreicher bedrohter Tier- und Pflanzenarten, unweit der WWK ARENA, kennengelernt und gereinigt. Neben wetterfester Kleidung sind eigens mitgebrachte Handschuhe von Vorteil. Zangen und Müllsäcke werden seitens FCA gestellt.

Zur besseren Planung der Aktion wird um eine Anmeldung unter diesem Link gebeten.

Wertstoffmanagement beim FC Augsburg

Auch der FC Augsburg steht beim Thema Wertstoffmanagement in der Verantwortung, da insbesondere an Spieltagen größere Mengen an Müll produziert werden. Grundlage für eine nachhaltige Handhabung von Abfällen ist ein systematisches Abfallmanagement, um die anfallenden Abfälle bestmöglich zu trennen und bestenfalls dem Recycling zuzuführen. So wurde die clubseitige Übernahme des Bereiches Merchandising auch dafür genutzt, um Plastik als Verpackungsmaterial durch Kartonagen aus umweltfreundlichen Materialien wie Graspapier zu ersetzen.

Perspektivisch arbeitet der FC Augsburg im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ daran, das Abfall- zum Wertstoffmanagement weiterzuentwickeln. Das bedeutet, dass Abfälle nicht nur durch die Vermeidung und Verminderung zielgerichtet reduziert werden, sondern die Möglichkeit der Wiederverwendung der Materialien in der gesamten Produktgestaltung und Wertschöpfungskette beachtet wird. Um sich dem Ziel der Kreislaufwirtschaft sukzessive anzunähern, arbeitet der FCA eng mit externen Fachfirmen zusammen. Ein Beispiel ist die zirkuläre Lösung bei den Papierhandtüchern in den Toiletten der WWK ARENA.