Kinder und Jugendliche aus KJF Einrichtungen trainierten im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg wie echte Profis

Fußballtraining mit Profi-Atmosphäre

Besonderes Erlebnis für Kinder und Jugendliche aus KJF Einrichtungen

Nachhaltigkeit 16.05.2023, 10:28

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten über 20 Kinder und Jugendliche der KJF Rehakliniken und dem Stationären Wohnen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Elisabeth Augsburg (KJF BBJZ Sankt Elisabeth). Sie absolvierten je eine exklusive Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz der Paul-Renz-Akademie.

Dort, wo normalerweise die FCA-Nachwuchsmannschaften trainieren, durften die Mädchen und Jungen aus den Einrichtungen, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehören, jeweils 90 Minuten lang dem runden Leder hinterherjagen und sich wie echte Profis fühlen.

Ausgestattet mit FCA-Trikots, die die Jugendlichen im Vorfeld erhalten hatten und behalten durften, standen für die Nachwuchskicker an beiden Tagen abwechslungsreiche Trainingseinheiten auf dem Programm. Professionell gecoacht wurden sie von Julian Peitzsch, der beim FCA die U10-Mannschaft trainiert, und von Simon Schröttle, Co-Trainer der U13.

Tore, Tricks und faire Zweikämpfe

Nach einem ausgiebigen Warm-up, um die Muskulatur vorzubereiten und Verletzungen zu verhindern, ging es direkt zur Sache. Bei verschiedenen Spielformen powerten sich die Jungen und Mädchen aus und konnten ihr Talent unter Beweis stellen. Neben sehenswerten Toren, tollen Finten und dem einen oder anderen Trick gab es – wie es sich für ein Fußballspiel gehört – auch einige Zweikämpfe, die jedoch allesamt fair ausgetragen wurden.

„Wir möchten uns herzlich beim FC Augsburg dafür bedanken, dass unsere Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zu diesem Training erhalten haben. Bei uns gibt es einige fußballbegeisterte Patientinnen und Patienten, für die das eine ganz tolle Erfahrung war, die ganz bestimmt in Erinnerung bleiben wird“, so Christine Röschl von KJF Alpenklinik Santa Maria.

Als Highlight erhielten alle Teilnehmenden am Ende noch Goodie-Bags mit verschiedenen Fanartikeln des FC Augsburg. Auf die Unterstützung der Nachwuchskicker kann der FCA also garantiert zählen.