FC Augsburg Logo FC Augsburg
Elvis Rexhbecaj im Zweikampf mit einem Mainzer Gegenspieler

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Mainz 05 Mainz 05

1 4
Zuschauerzahl:
0
Schiedsrichter:
Daniel Schlager

FCA verliert 1:4 gegen den 1. FSV Mainz 05

Am 4. Spieltag

Profis 20.09.2025, 17:45

Der FC Augsburg musste in der WWK ARENA eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen den 1. FSV Mainz 05 verlor die Wagner-Elf 1:4. Während die Gäste ihre Chancen konsequent nutzten, fehlte den Augsburgern die Durchschlagskraft.

Die Gäste erwischten vom Anspiel an den besseren Start in die Partie: Abschlüsse von Paul Nebel und Arnaud Nordin konnten von der FCA-Defensive geblockt werden. Im Anschluss versuchten es die Fuggerstädter mit einer Freistoß-Variante: Mert Kömür legte den Ball kurz auf Fabian Rieder ab, dessen Schuss ebenfalls geblockt werden konnte. Mit dem ersten Torschuss gingen schließlich die Gäste in Führung: Kaishu Sano zog nach einem Solo aus rund 20 Metern ab und traf zum 0:1.

Der FCA suchte die schnelle Antwort – mit einem spektakulären Fallrückzieher scheiterte Alexis Claude-Maurice in der 20. Minute nur knapp an Robin Zentner. Kurz darauf nutzten die Mainzer eine Unachtsamkeit in der Augsburger Hintermannschaft: Dominik Kohr fing einen Fehlpass ab und erhöhte mit dem zweiten Torschuss auf 0:2 (26.). Kurz darauf war erneut Claude-Maurice zur Stelle, verfehlte mit seinem Schuss in der 33. Minute das Tor aber knapp.

Hier geht es zur Partie FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 im Relive

Nach dem schwungvollen Beginn verlief die Schlussphase der ersten Halbzeit deutlich ruhiger. Mainz erarbeitete sich insgesamt die besseren Möglichkeiten und präsentierte sich im Offensivspiel zielstrebiger. Augsburg hingegen blieb bis zur Pause ohne die nötige Durchschlagskraft.

Vier Wechsel und ein Mann mehr

Zum Seitenwechsel brachte Sandro Wagner mit vier Einwechslungen neuen Schwung in das Spiel. Robin Fellhauer, Samuel Essende, Keven Schlotterbeck, und Kristijan Jakić kamen in die Partie, in der der FCA schließlich in Überzahl agierte: Han-Noah Massengo setzte sich in einem Solo durch und wurde durch Kohr unfair zu Fall gebracht – Gelb-Rot in der 53. Spielminute. Der anschließende Freistoß verpasste nur knapp sein Ziel: Rieder setzte den Ball knapp am Kreuzeck vorbei.

Doch auch mit einem Mann mehr gelang der Wagner-Elf nicht viel: Im Mittelfeld gewann Nebel den Ball und traf ins linke Eck zum 0:3 (60.). Augsburg drückte anschließend auf den Anschlusstreffer, nach einer Ecke landete der Ball bei Essende, der am Torwart der Mainzer scheiterte (62.). Auf der anderen Seite blieb die Mainzer eiskalt: Nach einem Lupfer von Nadiem Amiri konnte Armindo Sieb in der 69. Spielminute auf 0:4 erhöhen. Das Tor für die Augsburger fiel zu spät: Nach einer Flanke legte Chrislain Matsima auf Essende ab, der den Endstand erzielt - 1:4 (83.).

In der nächsten Woche trifft der FCA am Samstag, 27. September, (15.30 Uhr) in der Bundesliga auswärts auf den 1. FC Heidenheim.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!