Ermedin Demirović beim Spiel in Stuttgart

FCA verliert 0:3 in Stuttgart

Niederlage im letzten Spiel 2023

Profis 20.12.2023, 22:42

Keine Punkte zum Jahresabschluss: Am Mittwochabend musste der FC Augsburg eine klare 0:3-Niederlage beim VfB Stuttgart hinnehmen.

FCA-Trainer Jess Thorup setzte nach dem Punkterfolg gegen Borussia Dortmund (1:1) auf das gleiche Personal und schickte eine auf allen Positionen unveränderte Startelf ins Duell mit dem Überraschungsteam der Liga.

Nach zaghaftem Beginn war es der VfB, der gefährlicher ins Spiel kam. Torjäger Serhou Guirassy testete erstmals Finn Dahmen, der aber nichts anbrennen ließ (8.), kurz darauf rettete der Pfosten für den FCA (13.). Die Spielrichtung blieb in den Folgeminuten gleich, ehe Deniz Undav die Druckphase der Hausherren nach einer Ecke mit dem 0:1 belohnte (18.). Bei den Fuggerstädtern war in der Defensive weiterhin Konzentration gefragt. In der 34. Minute musste Dahmen bei einem Leweling-Schuss Kopf und Kragen riskieren.

Erste Augsburger Akzente ließen lange auf sich warten, erst in der 44. Minute platzierte Arne Engels einen Vorstoß über links in die Arme von Alexander Nübel. Auf der Gegenseite legte Guirassy die Kugel zunächst aus kurzer Distanz am Tor vorbei (45.), Sekunden später tauchte der wuchtige Angreifer jedoch alleine vor Dahmen auf und erzielte den 0:2-Pausenstand (45.+1).

Die Partie beim VfB Stuttgart gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

FCA kommt besser aus der Kabine

In Hälfte zwei zeigte der FCA, unterstützt von über 2.500 mitgereisten Fans, zunächst ein anderes Gesicht. Kapitän Ermedin Demirović fasste sich aus rund 23 Metern ein Herz und scheiterte nur knapp an Nübel, der die Kugel über den Querbalken lenkte (48.). Anschließend fand sich die Partie zumeist im Mittelfeld wieder, viele Unterbrechungen sollten die Folgeminuten bestimmen. Die Entscheidung fiel in der 69. Minute, als Chris Führich per Direktabnahme zum 0:3 traf. Weitere Chancen ließ Stuttgart ungenutzt (76./90.+1), in der Schlussphase durfte Arne Maier nach überstandener Sprunggelenksverletzung noch sein Comeback feiern.

Die Thorup-Elf überwintert nun mit 18 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bestreiten die Fuggerstädter am Samstag, 13. Januar, (15.30 Uhr) gegen den aktuellen Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Eine Woche zuvor ist die TSG Hoffenheim zu einem Testspiel in der WWK ARENA zu Gast.