FC Augsburg Logo FC Augsburg
Ermedin Demirović im Zweikampf mit Yannik Keitel

Freiburg Freiburg

spielt gegen

FC Augsburg Augsburg

2 0
Zuschauerzahl:
33.134
Schiedsrichter:
Harm Osmers

FCA unterliegt in Freiburg 0:2

Keine Punkte am Sonntagabend

Profis 01.10.2023, 19:34

Der FC Augsburg muss weiter auf seine ersten Auswärtszähler in dieser Saison warten. Am 6. Spieltag der Bundesliga unterlagen die Rot-Grün-Weißen dem SC Freiburg 0:2.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 änderte FCA-Trainer Enrico Maaßen seine Startformation auf genau einer Position. Für den rotgesperrten Arne Engels rückte Tim Breithaupt in die Mannschaft, der 21-jährige Mittelfeldspieler durfte somit zum ersten Mal von Beginn an in der Bundesliga auflaufen. 

Das Duell am frühen Sonntagabend startete denkbar unglücklich für die Fuggerstädter. Nach einem Zweikampf zwischen Iago und Roland Sallai zeigte Schiedsrichter Harm Osmers, der auch nach Ansicht der Videobilder bei seiner Entscheidung blieb, auf den Punkt. Vinzenzo Grifo trat zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 0:1 für Freiburg (5.). Wieder musste der FCA also einem Rückstand hinterherlaufen, auch bei den Auswärtsspielen in München (1:3) und Leipzig (0:3) lag man bereits im ersten Durchgang zurück. 

Die Reaktion der Maaßen-Elf stimmte aber auch diesmal, bereits in der 9. Minute hatte Phillip Tietz die große Chance zum Ausgleich auf dem Schlappen. Der FCA-Stürmer tauchte nach einem Freiburger Aufbaufehler frei vor Noah Atubolu auf, der sich jedoch ganz breit machte und stark parierte. In der Folgezeit zeigten sich die Rot-Grün-Weißen vor allem in den Zweikämpfen präsent, weitere Tormöglichkeiten blieben bis auf einen Abschluss von Ermedin Demirović (45.+3) allerdings eher rar, weshalb es mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. 

Die gesamte Partie in Freiburg gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Freiburg erhöht, Michel-Treffer zählt nicht

Unverändert rannte der FCA auch zu Beginn der zweiten Halbzeit an, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Statt des erhofften Ausgleichstreffers fiel in der 56. Spielminute das zweite Tor für den SC Freiburg. Nach einer Grifo-Ecke von links köpfte Abwehrmann Philipp Lienhart wuchtig ein und ließ FCA-Schlussmann Finn Dahmen keine Chance (56.). Mit zwei Doppelwechsel wollten die Fuggerstädter das Spiel noch einmal auf ihre Seite ziehen, nach wie vor fehlte es aber im letzten Drittel an der nötigen Durchschlagskraft.

Zu allem Überfluss kam in der Schlussphase dann auch noch eine gewisse Portion Pech hinzu. Erst setzte Kapitän Demirović den Ball aus kurzer Distanz mit der Pike neben das Tor (67.), dann wurde der vermeintliche Anschlusstreffer durch Sven Michel zurückgenommen – der eingewechselte Angreifer stand nach Vorlage von Demirović hauchdünn im Abseits (81.). Auch eine sechsminütige Nachspielzeit verhalf dem FCA nicht mehr zu einem eigenen Torerfolg.

Mit fünf Punkten stehen die Fuggerstädter nun auf Platz 14, am kommenden Spieltag (Samstag, 7. Oktober, 15.30 Uhr) kommt der Aufsteiger SV Darmstadt 98 in die WWK ARENA.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!