abschlussbericht-hp.jpg

FCA unter den besten Acht bei der Deutschen Clubmeisterschaft

Starke Leistung trotz Aus in der Gruppenphase

eSports 26.03.2023, 14:10

Die VBL Club Championship Saison 2022/23 ist beendet, der FC Augsburg landet bei 29 teilnehmenden Teams unter den besten Acht. Zwar ist beim Finale in Köln nach der Gruppenphase Schluss, aber der FCA zeigt eine starke Teamleistung.

Nach dem dritten Platz in der Division Süd/Ost und einem Sieg in den Playoffs gegen Werder Bremen stand der FC Augsburg am Wochenende vom 25. und 26. März im Finale der VBL Club Championship. Beim Offline-Event in der Kölner Straßenkicker Base traten neben dem FCA der FC St. Pauli, Hansa Rostock, der VfL Wolfsburg, der 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Rasenballsport Leipzig und der FC Schalke 04 an.

Für die Rot-Grün-Weißen ging es am Samstag mit zwei Gruppenspielen gegen St. Pauli und Rasenballsport Leipzig los. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Einzelmatches (0:1 und 1:3) gegen die Paulianer standen die Augsburger von Beginn an vor einer schweren Aufgabe.

Yannic Bederke schlägt den Weltmeister

Im Doppel gegen den amtierenden Meister aus Leipzig kamen die Fuggerstädter zwar gut in die Partie, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Das bestraften die Sachsen eiskalt durch zwei Treffer aus zwei Tormöglichkeiten. Dann kam es im 1vs1-Match zum Aufeinandertreffen von Yannic „Yannic0109“ Bederke und dem amtierenden Weltmeister sowie Deutschen Meister Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin. Der Leipziger hatte in der gesamten Saison noch kein Spiel verloren und zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten in den Einzelwettbewerben. Doch gegen Yannic Bederke gab es für Gültekin kein Durchkommen. Der Augsburger verteidigte über 90 Minuten hoch und sehr konzentriert. Somit fand der Großteil des Spiels weit weg vom Augsburger Tor statt. In der Offensive zeigte sich Bederke treffsicher und ging noch in der ersten Halbzeit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang behielt der Fuggerstädter die Spielkontrolle und konnte in der 58. Minute auf 2:0 erhöhen. Somit gelang dem FCA-eSportler, was in dieser Saison noch niemand geschafft hatte: ein Sieg gegen Umut Gültekin. In der Folge kam es zum dritten Einzelspiel, um eine Entscheidung herbeizuführen. Für den FCA ging Haci „Haci Umut“ Saracoglu an den Controller. Sein Gegner: Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang. Der Norweger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Entscheidungsspiel 3:0.

Somit war ein Weiterkommen für den FC Augsburg nicht mehr möglich. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den VfL Wolfsburg. Dort gingen für den FCA auch Christoph Geule und Abdul Gimo an den Start. Letzterer feierte damit sein Debüt für Rot-Grün-Weiß. Im Doppel holten Yannic Bederke und Christoph Geule ein 1:1-Unendschieden. Das erste Einzel gewann "Yannic0109" souverän 3:1 - somit kam es im Entscheidungsspiel zum Debüt für Abdul Gimo. Trotz eines Traumtores musste sich der Augsburger am Ende 1:4 geschlagen geben - bekam allerdings stehende Ovationen vom Live-Publikum für seinen Treffer.

Am Ende kann der FC Augsburg auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Krönung der guten Divisionphase blieb im Finale zwar aus, aber dass der Augsburger Weg bis in die Top Acht geführt hat, bestätigt den einzigartigen Ansatz. Auch die eSportler waren mit der Leistung und dem Zusammenhalt im Team sehr zufrieden: „Es war für mich ein riesen Gefühl, für meinen Herzensverein bei der Deutschen Meisterschaft zu spielen. Das Ergebnis ärgert mich zwar, aber das Erlebnis als Team war einzigartig“, sagt Abdul Gimo nach seinem Debüt. „Natürlich hätten wir uns gewünscht, noch etwas weiter im Finale zu kommen, aber die Qualität in diesem Jahr war enorm hoch und am Ende entscheiden dann oft Kleinigkeiten. Es war eine tolle Erfahrung für das gesamte Team und wir haben es sehr genossen, vor Live-Publikum zu spielen. In der Einzelmeisterschaft sind wir immer noch dabei, dort wollen wir voll angreifen“, ergänzt Yannic Bederke.

FCA noch in zwei Wettbewerben aktiv

Neben der Deutschen Einzelmeisterschaft im Juni ist der FCA auch noch im Pokal vertreten. Im DFBePokal treffen die Augsburger am 26. April auf den Karlsruher SC. Alle Infos rund um die FCA-eSportler gibt es tagesaktuell auch auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga