Trikotvorstellung_HP.jpg

FCA startet bei VBL Club Championship in neuem Trikot

Höhere Spielstärke, neuer Turniermodus

eSports 15.10.2020, 15:28

Am Dienstag, 10. November, startet die VBL Club Championship in die Spielzeit 2020/21. Zur neuen Saison gibt es neben einer höheren Spielstärke auch einen neuen Turniermodus. In der kommenden Spielzeit greift der FCA zudem in einem neuen Trikot an.

Das Teilnehmerfeld, das sich aus 26 Klubs aus erster und zweiter Liga zusammensetzt, wird im dritten Jahr der VBL Club Championship in zwei Divisionen aufgeteilt: Die „Nord-West-Division“ und die „Süd-Ost-Division“, in der auch der FCA-eSportler und Deutsche Meister Yannic Bederke an den Start geht. In jeder Division wird zwischen allen Club ein Hin- und ein Rückspiel ausgetragen.

Gespielt wird FIFA 21 im „Davis-Cup-Format“. Zwei Spiele werden jeweils im Modus „Eins gegen Eins“ ausgetragen, eins auf der PlayStation 4 und eins auf der Xbox One. Im dritten Spiel geht es im Modus „Zwei gegen Zwei“ auf der Konsole gegeneinander, die der Heimverein bestimmt. Aus beiden Divisionen qualifizieren sich jeweils die beiden Ersten direkt für das Finale der Club Championship. Die Teams auf den Plätzen drei bis sechs ermitteln in einem K.o.-Spiel die vier weiteren Teilnehmer des Klub-Finales.

Die VBL Club Championship wird wie in den vergangenen Jahren „leveled-off“ ausgetragen, also alle Spieler und Mannschaft haben die gleiche aggregierte Spielstärke. Allerdings wird die Spielstärke von 85 auf 90 angehoben, sodass das Spiel noch schneller wird.

Die eSportler der 26 Vereine können sich über die Abschlusstabellen der Divisionen zudem für den Einzelspieler-Wettbewerb qualifizieren, in dem der Deutsche Meister im eFootball ermittelt wird. Je zwei Spieler der ersten vier Klubs beider Divisionen ziehen direkt ins VBL Grand Final ein, je zwei Spieler der Klubs auf den Plätzen fünf bis zehn nehmen an den Play-offs teil. Alle weiteren Teilnehmer der Play-offs qualifizieren sich als Einzelspieler über die VBL Open, die von November bis Februar ausgetragen werden.

Die Saison geht der FCA in einem neuen Trikot an. Wer Interesse am neuen Trikot der FCA-eSportler hat, kann sich per Mail an info@fcaugsburg.de wenden.

Video: eSports: Das Trikot für die Saison 2020/21

Virtual Bundesliga