Holt euch den kostenfreien FCA-Organspendeausweis

FCA spendet zum fünften Mal für hybriden Organspendelauf

3.000 Euro für den guten Zweck

Nachhaltigkeit 07.06.2024, 10:00

Zum bereits fünften Mal hat der FCA die Schuhe für den guten Zweck geschnürt und ist für den virtuellen „Corza Medical Organspendelauf“ joggen gegangen.

Dabei haben die Fuggerstädter wieder eine ordentliche Strecke zurückgelegt: Die aufgezeichneten Kilometer der Mitarbeitenden, genauso wie die der Trainerinnen und Trainer der FCA-Fußballschule und die gelaufenen Kilometer der Profimannschaft aus dem Heimspiel gegen Werder Bremen (das Spiel fiel in den Veranstaltungszeitraum) haben sich zu insgesamt 284,94 km summiert.

Da der FCA wieder für jeden gelaufenen Kilometer zehn Euro an die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) gespendet hat, konnte in diesem Jahr die durch den FCA aufgerundete Summe von 3.000 Euro für den guten Zweck überwiesen werden.

„Die Teilnahme und Unterstützung des Virtuellen Organspendelaufs ist für uns als FC Augsburg eine mittlerweile liebgewonnene Tradition. In den letzten fünf Jahren konnten wir so schon knapp 2.000 km und damit auch knapp 20.000 Euro für das wichtige Thema Organspende zusammenlaufen“, freut sich FCA-Geschäftsführer Michael Ströll über das stetige Engagement seiner Mitarbeitenden.

Der „Corza Medical Organspendelauf“ ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der unter anderem vom Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg, Professor Dr. Matthias Anthuber, organisiert wird, um weiter für die Organspende zu sensibilisieren.

Wer den „Organspendelauf“ nachträglich unterstützen möchte, kann dies in Form einer Spende tun.

Das Spendenkonto des Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank Berlin
BIC: DAAEDEDDXXX
Verwendungszweck: Spende Organspendelauf 2024

Solidarität: Holt euch den kostenfreien FCA-Organspendeausweis

Eine Organspende kann Leben retten. Dieses wichtige Thema versucht der FC Augsburg seit Jahren weiterzuverbreiten. Auch daher bieten die Rot-Grün-Weißen seit einem guten Jahr mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kostenfreie Organspendeausweise mit FCA-Logo inklusive Hüllen in Vereinsoptik an.

Mit dem Organspendeausweis kann die persönliche Entscheidung festgehalten werden, so können einzelne Organe zur Spende freigegeben oder ausgeschlossen werden. Wenn man sich gegen eine Organspende entscheidet, kann im Ausweis der Widerspruch angegeben werden, wodurch man ebenfalls für klare Verhältnisse sorgt und die Entscheidung seinen Angehörigen abnimmt.

„Organspende ist für uns gelebte Solidarität. Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Leute über das Thema Organspende informieren und eine Entscheidung treffen – denn irgendwann könnte jeder von uns auf der Warteliste stehen oder jemanden in seinem Umfeld haben, der eine Organspende benötigt“, so Ströll weiter.

In Bayern warten aktuell circa 1.190 (17.04.2024) Menschen auf ein Spenderorgan, in ganz Deutschland sind es knapp 8.500 Patienten (Stand 31.12.22).

Die FCA-Organspendeausweise und Hüllen sind im FCA-Fanshop an der WWK ARENA (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90, 86199 Augsburg) erhältlich.

Alle Informationen rund um das Thema Organspende gibt es hier: www.organspende-info.de