Internationales Sommerturnier_U15_Paul Renz.jpg

FCA lässt Tradition der Pfingstturniere neu aufleben

Internationales U15-Turnier vom 19. bis 21. August

Verein 27.07.2022, 16:43

Von den 50ern bis in die 90er Jahre hatten die Pfingstturniere unter Organisator Paul Renz in Augsburg eine große Tradition und brachten internationalen Jugendfußball in die Fuggerstadt. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Internat-Gebäudes, über dessen Namen die FCA-Mitglieder in Kürze abstimmen werden, lässt der FC Augsburg diese Tradition wieder aufleben und veranstaltet vom 19. bis zum 21. August 2022 ein internationales U15-Turnier.

Rund 140 Teams aus mehr als 30 Nationen in über 500 Spielen – in der langen Tradition der Augsburger Pfingstturniere, die vom ehemaligen Jugendleiter Paul Renz (1953-1990) ins Leben gerufen wurden, hat es so manche Fußballlegende an den Lech verschlagen. Helmut Haller, Oleg Blochin und Bobby Charlton und viele mehr zeigten bereits in jungen Jahren ihr großes Talent und begeisterten die Massen. Denn das Pfingstturnier war eine Institution und ein Zeichen der Völkerverständigung.

Attraktives Teilnehmerfeld von zehn internationalen Mannschaften

Auch bei der Neuauflage in diesem Jahr wird das FCA-Nachwuchsleistungszentrum in der Friedensstadt Augsburg Ort der internationalen Zusammenkunft. So ist einer der europäischen Teilnehmer der ukrainische Verein Shakhtar Donezk. Als weitere namenhafte Teilnehmer aus Europa konnte der FCA Dinamo Zagreb aus Kroatien, die Puskás Akadémia aus Ungarn, den dänischen Silkeborg IF und die Young Boys Bern aus der Schweiz für das Turnier gewinnen. Zudem reist aus Italien Juventus Turin an, zweiter deutscher Vertreter neben der U15 des FCA ist Borussia Dortmund. Interkontinental wird die Veranstaltung durch die Teilnahme des Nachwuchses von Real Salt Lake, der sich aus den USA auf die Reise nach Augsburg macht. Als zehnter Teilnehmer ist die U15-Nationalmannschaft von Luxemburg dabei. Das Eröffnungsspiel bestreitet der FC Augsburg am Freitag, 19. August, gegen Real Salt Lake.

„Wir freuen uns sehr, die Tradition der internationalen Augsburger Jugendturniere in diesem Jahr endlich wieder aufleben lassen zu können. Zum einen sind Zeichen der Völkerverständigung in diesen Zeiten wichtiger denn je, da im Sinne von Paul Renz gerade die jungen Generationen über eine friedliche Zukunft mitentscheiden werden. Zum anderen ist ein solches Turnier natürlich ein sehr gelungener Rahmen für die Eröffnung des neuen Internat-Gebäudes am NLZ. Von daher freuen wir uns, wenn zum Turnier viele Zuschauer den Weg an die Donauwörther Straße finden und sich ein Bild von der nun rundum professionellen Infrastruktur für unseren Nachwuchs machen“, sagt Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer des FCA.

Tag der offenen Tür für FCA-Vereinsmitglieder

Unabhängig vom Turnierwochenende plant der FCA für Vereinsmitglieder zusätzlich noch einen Tag der offenen Tür, an dem sich Interessierte das neue Internat im Detail anschauen und einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Über den genauen Zeitpunkt des Tages der offenen Tür wird der FCA seine Mitglieder noch gesondert informieren.

Buntes Rahmenprogramm für Unterhaltung auf und neben dem Platz

Die Vorrunde geht am Samstag, 20. August, über die Bühne, wobei je fünf Mannschaften einer Gruppe angehören. Sonntags finden dann die Platzierungsspiele statt, die nachmittags im großen Finale münden.

Neben diesen sportlichen Highlights bietet der FCA den Zuschauern ein buntes Rahmenprogramm. Teile des NLZ-Geländes werden sich in einen Erlebnispark für Jung und Alt verwandeln, wo sich Zuschauer zum Beispiel beim Torwandschießen duellieren oder ihre Schusskraft messen lassen können. Auch für das kulinarische Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Nähere Informationen zum Spielplan oder Eintrittspreisen wird der FC Augsburg in Kürze bekannt geben.

Das Teilnehmerfeld im Überblick:

Gruppe 1: FC Augsburg, Real Salt Lake, Juventus Turin, Puskás Akadémia, BSC Young Boys
Gruppe 2: Borussia Dortmund, Nationalmannschaft Luxemburg, Silkeborg IF, Dinamo Zagreb, Shakhtar Donezk