FCA-Mittelfeldspieler Kristijan Jakić beim Spiel in Mainz

FCA kassiert 0:1-Niederlage in Mainz

Thorup-Elf ohne Durchschlagskraft

Profis 17.02.2024, 18:01

Es war ein gebrauchter Nachmittag für den FC Augsburg. Nach einer dürftigen Leistung kassierten die Fuggerstädter am 22. Bundesliga-Spieltag eine 0:1-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05.

Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen RasenBallsport Leipzig nahm FCA-Trainer Jess Thorup genau eine Startelf-Änderung vor: Für Fredrik Jensen, der unter der Woche über Migräne klagte und im Kader fehlte, durfte Arne Engels ran.

Sowohl in Gladbach (2:1) als auch in Bochum (1:1) blieb der FCA zuletzt ohne Niederlage auf fremdem Geläuf. Nun folgte das Duell beim Tabellenvorletzten aus Mainz, der unter der Woche mit Bo Henriksen einen neuen Trainer verpflichtete – einen Landsmann Thorups. Entsprechend motiviert starteten die Mainzer in die Partie, wobei Torchancen in der ersten halben Stunde rar blieben. Den Führungstreffer für den Gastgeber hatte Jae-sung Lee auf dem Fuß, der den Ball in der 38. Minute an die Unterkante der Latte setzte.

Aber auch die Rot-Grün-Weißen tauchten nun erstmals gefährlich vor dem Mainzer Tor auf. Nachdem ein Handspiel von Philipp Mwene als nicht strafbar gewertet wurde (40.), zwang Ruben Vargas nur Sekunden später FSV-Torwart Robin Zentner mit einem tollen Kopfball zu einer Glanzparade (41.). Per Standardsituation ging der Gastgeber in der 43. Minute in Führung, einen Freistoß von links köpfte Sepp van den Berg aus rund vier Metern in die Maschen. Das mögliche 0:2 für Mainz verpasste Nadiem Amiri vom Elfmeterpunkt (45.+7) – zuvor hatte Dahmen Mwene zu Fall gebracht.

Die gesamte Partie in Mainz gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Spiel lange unterbrochen, Pedersen sieht Rot

Wegen einer Protestaktion der Fans war die zweite Halbzeit zunächst lange unterbrochen, für beide Teams ging es zwischenzeitlich sogar in die Kabine. Als der Ball wieder rollte, ließ der FCA allerdings weiterhin die nötige Durchschlagskraft und Spritzigkeit vermissen. Einzig bei einer Flanke von Kevin Mbabu, die Mwene abermals mit der Hand erwischte, wäre ein Elfmeterpfiff durchaus möglich gewesen – ein Check des VAR blieb jedoch gänzlich aus (70.).

Dahmen musste an alter Wirkungsstätte gleich zweimal gegen Anthony Caci (70.) und Amiri (84.) retten, auf Seiten des FCA verzog Vargas einen Schuss aus rund 17 Metern Torentfernung. Auch in der Nachspielzeit wollte kein zählbarer Abschluss gelingen, der eingewechselte Mads Pedersen sah zu allem Überfluss noch die Rote Karte wegen eines harten Einsteigens (90.+12).

Jetzt heißt es Mund abputzen und Kräfte sammeln, denn am Sonntag, 25. Februar, (19.30 Uhr) wartet das Heimspiel gegen den SC Freiburg.