swiss-round-20-21.jpg

FCA kann Meistertitel nicht verteidigen

Trio scheitert in der Swiss-Round

eSports 07.06.2021, 14:39

Für die Fuggerstädter endete das VBL Grand Final by bevestor in der Swiss-Round. Titelverteidiger Yannic „Yannic0109“ Bederke und Christoph „xThePunisher-96“ Geule schieden bereits am Freitag aus, Lukas „LukasR18“ Rathgeb musste am Samstag die Segel streichen. Für die FCA-eSportler, powered by LEW, ist die Saison in der VBL damit zu Ende.

Nachdem Yannic Bederke letzte Saison sich und den FC Augsburg zum Deutschen Meister küren hatte können, standen neben ihm dieses Jahr zwei weitere Augsburger im Finale. Mit Lukas Rathgeb, Christoph Geule und Bederke war der FC Augsburg der einzige VBL-Verein mit drei Vertretern im Finale. Bereits in der Swiss-Round endete für die Augsburger jedoch der Traum von der deutschen Meisterschaft.

Dabei hatten die Augsburger lange sehr gut mit, hatten jedoch kein Glück vor dem Tor. Wie ein roter Faden zog sich das Pech durch den Abend aus Sicht der Fuggerstädter. Für Bederke ging es in der zweiten Runde erneut gegen einen der Favoriten, „PredatorFIFA“ vom VfL Bochum. Erneut setzte es für den Titelverteidiger eine unglückliche Niederlage. Für Geule gab es derweil einen 6:4-Erfolg gegen den Kieler Vertreter „Cihat6161“ und auch Rathgeb konnte einen Sieg nach Elfmeterschießen einfahren. Bereits in der dritten Runde gab es das Aus für „Yannic0109“ nach der dritten Niederlage.

Seine Teamkollegen konnten jedoch in die vierte Runde vorstoßen. Doch dort endete für Geule das Turnier nach der Niederlage gegen „bmg_jeffrey“. Rathgeb konnte in die fünfte und somit letzte Runde der Swiss-Round einziehen. Nach zwei denkbar knappen Spielen reichte es jedoch auch für den letzten verbleibenden FCA-eSportler nicht um in die K.o.-Runde einzuziehen.

Für die Fuggerstädter endet damit die Saison in der Virtual Bundesliga. Auch wenn es nicht erneut zum Titelgewinn gereicht hat, stehen am Ende drei FCA-eSportler unter den besten 16 Spielern Deutschlands auf ihrer Konsole. Den Titel des Deutschen Meisters darf sich in diesem Jahr Umut Gültekin von Rasenballsport Leipzig in die Vita schreiben. Für Philipp und Yannic Bederke geht es in dieser Woche bereits weiter, sie kämpfen im Doppel um den Titel als Bestes Duo des Bayerischen Fußballverbands.

Virtual Bundesliga