20221220 FCA-Weihnachtswünsche - Übergabe an die Tafel Augsburg.JPG

FCA-Familie engagiert sich für den guten Zweck

Aktionen zu Weihnachten

Nachhaltigkeit 20.12.2022, 11:01

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie ist es dem FCA seit jeher ein wichtiges Anliegen, sich über den Fußball hinaus für die Menschen in der Stadt und der Region einzusetzen und gemeinsam mit seinen Fans Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft!

Passend zur Weihnachtszeit haben sich die Fuggerstädter daher gemeinsam mit der FCA-Familie tatkräftig für den Zusammenhalt in der Stadt engagiert und mit mehreren Aktionen vielen Menschen eine Freude bereitet.

Glühwein-Aktion und RT1-Spendenmarathon

Bei der jährlichen Glühwein-Aktion auf dem Augsburger Christkindlesmarkt schenkten die FCA-Profis Niklas Dorsch, Ermedin Demirović, Rafał Gikiewicz und Florian Niederlechner sowie das Trainerteam um Enrico Maaßen und Sebastian Block zusammen mit FCA-Mitarbeitern an insgesamt fünf Terminen Glühwein und alkoholfreien Punsch aus. Hierbei kam eine aufgerundete Summe in Höhe von 5.000 Euro zusammen, die der FCA gemeinsam mit Almhütten-Wirt Dieter Held an die Stiftung Kartei der Not gespendet hat.

Im Rahmen der Aktion „Firma mit Herz“ beteiligte sich der FCA auch am RT1-Spendenmarathon. Mit Elvis Rexhbecaj, Raphael Framberger und Kapitän Jeffrey Gouweleeuw saßen gleich drei Spieler am Spendentelefon und nahmen mit viel Geduld die großzügigen Spenden der Hörer entgegen. Insgesamt 318.635,82 Euro konnte der Hörfunk-Medienpartner HITRADIO RT1 an unverschuldet in Not geratene Menschen aus der Region spenden.

Große Beteiligung bei den FCA-Weihnachtswünschen

Im Rahmen der FCA-Weihnachtswünsche konnten auch in diesem Jahr Gutscheine im Wert von 30 Euro erworben werden, um Kindern aus benachteiligten Familien einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Die Fuggerstädter freuen sich in diesen herausfordernden Zeiten über eine große Anzahl an Geschenkpaten aus der FCA-Familie, sodass in diesem Jahr alle 687 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, die über die Tafel Augsburg registriert sind, mit einem Gutschein vom regionalen Spielwarengeschäft „Spiel + Freizeit“ und einer kleinen FCA-Überraschungstüte beschenkt werden konnten.

Unterstützt wurde die Aktion auch 2022 wieder von der WWK Kinderstiftung, von den FCA-Mitarbeitenden sowie den FCA-Profis. Außerdem kamen die Einnahmen der FCA-Fanaktion „Regionalliga statt WM – auf geht’s zur Zwoten“ und die Erlöse der Weihnachtstombola im Rahmen des ClassicClub-Jahresausklangs der Aktion zugute.

„Taschen Packen“ - Sachspenden für die Wärmestube Augsburg

Der Bedarf an Winterkleidung und Utensilien für obdachlose Menschen ist in den kalten Monaten groß, so dass die FCA-Familie im Rahmen der Mitgliederversammlung und des ClassicClub-Jahresausklangs erneut reichlich warme Winterkleidung, aber auch Schlafutensilien wie zum Beispiel Isomatten, Sporttaschen und Rucksäcke gespendet haben.

Image: waermestube_4_5.jpg

Zusätzlich konnten durch unseren Ärmelsponsor Siegmund eine Vielzahl an „siegmund air“ FFP2-Masken zur Verfügung gestellt werden, die neben der Wärmestube auch der Tafel Augsburg zugutekommen.

Stadtweihnacht in der Rosenau

Nicht nur wegen des Weihnachtsfests ist der 24. Dezember fest im Augsburger Veranstaltungskalender verankert. Bei der traditionellen Augsburger Stadtweihnacht kommen einige hundert Menschen in der Rosenaugaststätte zu einem weihnachtlichen Abendessen an Heiligabend zusammen. Ein besonderes Weihnachtserlebnis für all jene, die wenig zum Leben haben, einsam oder ohne Wohnung sind.

Auch der FCA wird ein zum Anlass passendes Geschenk für alle Teilnehmenden parat haben und mit der Bereitstellung eines Shuttle-Service für eine optimale Teilnahme sorgen.

Profis