finale-esports-hp-2223.jpg

FCA-eSportler stehen im Finale um die Deutsche Meisterschaft

Sieg in den Playoffs gegen Bremen

eSports 09.03.2023, 17:32

Am Mittwochabend ging es für die FCA-eSportler in den Playoffs der VBL Club Championship um den Einzug ins Finale. Durch zwei Siege gegen den SV Werder Bremen konnten die Fuggerstädter erstmals das Ticket für die Endrunde lösen. Die besten acht Mannschaften kämpfen in der Länderspielpause am 25. und 26. März in Köln um die deutsche Meisterschaft.

Wie in der abgelaufenen Divisionsphase setzten sich auch in den Playoffs Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu für den FCA an die Konsole. In zwei engen Spielen konnten sich die Rot-Grün-Weißen durch einen Sieg im Doppel und einen Sieg im Einzel durch „Yannic0109“ den Gesamterfolg sichern und den Einzug ins Grand Final feiern. Auch die Gruppen für die Endrunde in Köln stehen bereits fest: Der FC Augsburg bekommt es mit dem Meister der Division Süd-Ost RasenBallsport Leipzig, mit dem FC St. Pauli und dem VfL Wolfsburg zu tun.

Doppelspiel gegen Werder Bremen: 1:0-Sieg
Den Auftakt in die Playoffs machten erneut Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Nachdem es in der vergangenen Woche zwei Siege im Doppel gab, wollte das Duo den positiven Lauf fortsetzen. Nach einem ereignisarmen ersten Durchgang sollte auch nach dem Seitenwechsel zunächst wenig passieren. Der FCA versuchte es häufig aus der Distanz, es fehlte jedoch die Präzision. Die beste Chance gab hatte Mergim Berisha, der nach einer Stunde das Tor um Zentimeter verfehlte. Doch zehn Minuten vor dem Ende sollte es der FCA-Angreifer dann besser machen. Nach einem individuellen Fehler der Bremer im Spielaufbau fackelte Berisha nicht lange und netzte zur Führung ein. In der Folge stand die Abwehr der Augsburger kompakt und stellte so die Weichen für den Einzug ins Finale.

Einzelspiel gegen Werder Bremen: 2:1-Sieg
Auch Yannic „Yannic0109“ Bederke konnte eine Woche zuvor beide Einzelspiele für sich entscheiden und die Spieltage nach Augsburg holen. Erneut entwickelte sich schnell ein hart umkämpftes Match, ohne Torschuss auf beiden Seiten ging es in die Halbzeitpause. Ähnlich zum Bundesliga-Spiel der Profis auf dem realen Rasen erwischte der FCA einen perfekten Start in die zweite Halbzeit. Nach einer schönen Kombination brachte Dion Beljo mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck den FCA in Führung (49.). Doch die Antwort der Bremer sollte nicht lange auf sich warten lassen, Marvin Ducksch egalisierte das Spiel (56.). Es sollte abermals eine spannende Schlussphase werden – mit dem besseren Ende für die Rot-Grün-Weißen. Erneut war es der eingewechselte Berisha, der für die späte Entscheidung sorgte. Mit seinem ersten Ballkontakt dribbelte sich der Stürmer durch die Hintermannschaft der Werderaner und traf zum 2:1-Endstand (81.). Somit zieht der FCA erstmals in das Finale der VBL Club Championship ein und kämpft am letzten März-Wochenende um die deutsche Meisterschaft.

Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga