20230223_Stuttgart_Leipzig.jpg

FCA-eSportler punkten gegen Leipzig

Keine Punkte gegen Stuttgart

eSports 23.02.2023, 15:04

Am Mittwochabend ging es mit den nächsten beiden Spieltagen in der VBL Club Championship weiter. Zuerst traf das FCA-eSports-Team auf den VfB Stuttgart, im zweiten Duell ging es gegen RasenBallsport Leipzig. Aus den beiden Aufeinandertreffen resultierte ein Punkt.

Für den FC Augsburg setzten sich an diesem Spieltag wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an die Konsole. Gegen den VfB Stuttgart mussten sich die Fuggerstädter geschlagen geben, gegen den Favoriten und Titelverteidiger RasenBallsport Leipzig nahmen sie einen Punkt mit. Zwei Spieltage vor dem Ende steht der FCA damit auf Platz fünf der Süd-Ost Division mit 38 Punkten. Auf die Plätze drei und vier beträgt der Abstand einen Punkt, für den letzten Doppelspieltag der Saison ist somit alles offen.

Doppelspiel gegen Stuttgart: 2:3-Niederlage
Im 2v2 liefen Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „Haci_Umut23“ Saracoglu virtuell für den FCA auf. Dabei erwischten die Stuttgarter den besseren Start in die Partie. Bereits nach einer halben Stunde lag der VfB 2:0 in Führung. Doch noch vor dem Pausenpfiff gelang den Augsburgern der Anschlusstreffer. Auch im zweiten Durchgang kamen Stuttgart besser ins Spiel und erhöhte erneut. Dion Beljo konnte zwar in der 73. Minute verkürzen, der Ausgleich gelang den Rot-Grün-Weißen jedoch nicht.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 2:0-Sieg
Im ersten Einzel des Abends traf Yannic Bederke auf Deniel „Denii10“ Mutic. Während im ersten Durchgang wenig vor den Toren passierte, sollte es nach dem Seitenwechsel eine muntere Partie werden. Kelvin Yeboah brachte den FCA in Führung (51.), der in der Folge an Sicherheit im Spiel nach vorne gewinnen konnte. Während die Stuttgarter am Pfosten scheiterten, nutzte Mergim Berisha den Platz zum Kontern und entschied das Spiel zugunsten von „Yannic0109“. Mit einem Sieg auf beiden Seiten musste die Entscheidung im letzten Spiel gefällt werden.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 1:2-Niederlage
Im Entscheidungsmatch ging es für Haci Umut Saracoglu gegen Burak „Burak__May“ May. Wie bereits im Doppel nutzte der VfB die ersten beiden Gelegenheiten eiskalt zur frühen Führung. Durch einen Treffer von Ermedin Demirović in der 68. Minute sollte es noch einmal spannend werden und der FCA warf alles nach vorne. Die entscheidende Torchance sprang dabei jedoch nicht heraus und die Augsburger müssen sich geschlagen geben.

Doppelspiel gegen Leipzig: 2:3-Niederlage
Wieder übernahmen Bederke und Saracoglu das Doppel. Zweimal gelang es den Augsburgern nach gegnerischer Führung auszugleichen. In Minute 58 erzielte Sergio Córdova, der vom FCA mittlerweile zum Vancouver Whitecaps FC gewechselt ist, das 1:1 aus kurzer Distanz, beim 2:2 beförderte Irvin Cardona den Ball hinter die Linie (80.). Nachdem die Leipziger erneut trafen, blieben die weiteren Angriffsversuche der Rot-Grün-Weißen erfolglos und das Duo musste sich am Ende geschlagen geben.

Einzelspiel gegen Leipzig: 3:3-Unentschieden
Auch diesmal bestritt „Yannic0109“ das erste 1v1-Duell, sein Gegenüber war kein Geringerer als Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang. Das Ausnahmetalent aus Dänemark konnte bislang jedes seiner Einzelspiele für sich entscheiden und zeigte auch in dieser Begegnung sein ganzes Können. Zwei Fehler in der Hintermannschaft nutzte der Favorit eiskalt und ging nach 50 Minuten komfortabel 2:0 in Führung. Doch „Yannic0109“ ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Córdova (52.) und André Hahn (64.) glichen die Partie wieder aus. Eine weitere Führung der Leipziger egalisierte erneut Hahn (79.). So endete eine turbulente Begegnung unentschieden.

Einzelspiel gegen Leipzig: 5:1-Sieg
Für die finale Partie des Abends griff erneut „HaciUmut23_“ zum Controller und traf im Einzel auf Richard „RBLZ_Gaucho“ Hormes. Dabei erwischte vor allem Córdova in seinem letzten Spiel in der VBL einen Sahnetag. Gleich viermal netzte er für den FCA (19., 50., 66., 84.). Das zwischenzeitliche 1:0 erzielte Beljo mit einem sehenswerten Lupfer in der 12. Spielminute. Durch einen starken Auftritt knöpften die Fuggerstädter dem Favoriten und Titelverteidiger aus Leipzig somit einen Punkt ab.

Weiter geht es mit der VBL Club Championship am Mittwoch, 1. März: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den 1. FC Kaiserslautern, um 19.30 Uhr folgt das Duell gegen die SpVgg Greuther Fürth. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews.  Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga