Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci „HaciUmut“ Saracoglu

FCA-Duo im Finale um die Deutsche Meisterschaft

"Yannic0109" und "HaciUmut" beim VBL Grand Final

eSports 18.04.2024, 15:30

Vom 19. bis 21. April findet das VBL Grand Final by WOW in der Strassenkicker Base in Köln statt. Mit Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci „HaciUmut“ Saracoglu kämpfen gleich zwei FCA-eSportler um die Deutsche Einzelmeisterschaft. Somit ist der FCA zum sechsten Mal in Folge unter den besten Gamern des Landes vertreten.

Durch den vierten Platz bei der VBL Club Championship qualifizierten sich Yannic Bederke, Deutscher Meister von 2020, und Haci Saracoglu direkt für das Finale. Insgesamt treffen 32 Spieler, aufgeteilt auf zwei 16er-Gruppen, im sogenannten Swiss-Modus aufeinander. Eine Runde besteht dabei aus Hin- und Rückspiel, aus welchen die erzielten Tore zusammenaddiert werden.

Bei Gleichstand fällt die Entscheidung in der Verlängerung oder gegebenenfalls im Elfmeterschießen. Die Spieler, bei denen nach vier Swiss-Runden mindestens drei Siege zu Buche stehen, qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Diejenigen Spieler, die mit einer Bilanz von 2:2 unentschieden stehen, spielen gegen die „2:2“-Spieler der anderen Gruppe in einer Zwischenrunde um den Einzug ins Achtelfinale.

Sieger krönt sich zum zwölften Deutschen Meister

In der K.O.-Phase geht es im gewohntem „Single-Elimination“-Modus weiter: Wer siegt, kommt weiter – wer verliert, scheidet aus. Der Sieger krönt sich zum zwölften Deutschen Meister im eFootball und erhält ein Preisgeld von 40.000 Euro. Der Zweitplatzierte darf sich über 20.000 Euro Preisgeld freuen. Mit den finalen Platzierungen gehen auch Qualifikationen für internationale Turniere einher.

Los geht’s am Freitag, 19. April, um 15.30 Uhr. Die Spiele am Samstag und Sonntag können auf dem Twitch- und TikTok-Kanal der Virtual Bundesliga sowie auf der Bundesliga-Website verfolgt werden. Zudem wird EA SPORTS am Samstag ab 17.30 Uhr eine englischsprachige Übertragung auf dem hauseigenen Twitch-Kanal anbieten. Zur Entscheidung am Sonntag ist ab 17.00 Uhr auch der lineare TV-Sender #dabeiTV (Magenta-Netzwerk) dabei.

Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga