esports-fca-dreifach-im-vbl-grand-final-vertreten-2021.jpg

FCA dreifach im VBL Grand Final vertreten

Deutsche Meisterschaft im eFootball vom 4.-6. Juni

eSports 31.05.2021, 12:30

Nachdem im März die VBL Club Championship Saison zu Ende ging, steht nun das Grand Final der deutschen Einzelmeisterschaft (VBL Grand Final by bevestor) an. Vom 04. – 06. Juni 2021 wird unter den 32 besten FIFA-Spielern des Landes der Titel des Deutschen Meisters ausgespielt. Mit gleich drei Vertretern stellt der FC Augsburg, powered by LEW, die meisten Spieler aller VBLCC-Clubs. Alle Spiele von Yannic Bederke, Christoph Geule und Lukas Rathgeb streamt der FCA live auf YouTube und Twitch.

Nach einer spannenden Saison in der VBL Club Championship stand am Ende Platz drei der Division Süd-Ost für den FCA zu Buche. Dadurch konnten sich bereits zwei FCA-eSportler direkt für das Grand Final qualifizieren, Yannic „Yannic0109“ Bederke auf der Xbox One und Lukas „LukasR18“ Rathgeb auf der PlayStation 4. Durch den öffentlichen Modus „VBL-Open“ hatte jeder FIFA-Zocker zudem die Möglichkeit, sich für die Playoffs zu qualifizieren, so auch Philipp Bederke und Christoph Geule. Für Philipp Bederke gab es das bittere Aus in der letzten Runde der Playoffs. Christoph „xThePunisher-96“ Geule hingegen konnte durch ein dramatisches Elfmeterschießen im entscheidenden Spiel das Ticket für das Grand Final lösen und seinen Teamkollegen folgen.  Der FC Augsburg ist somit als einziges Team der VBL Club Championship mit drei Spielern im Finale vertreten.

Das Finale der Virtual Bundesliga wird hinsichtlich der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus analog zum Vorjahr online ausgetragen. Dabei treten die Kontrahenten im „FIFA Ultimate Team“-Modus gegeneinander an und dürfen ihre Teams nur mit Spielern aus der Bundesliga ausstatten. Die Accounts werden von EA Sports zur Verfügung gestellt, um für Chancengleichheit zu sorgen.

Acht Spiele an nur einem Abend

Am 04. Juni 2021 um 17.15 Uhr startet das VBL Grand Final mit den Swiss-Rounds. Das bedeutet, dass die erste Runde entweder gesetzt oder gelost wird. Nach jeder Runde wird dann der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten und so weiter. Um auszuschließen, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen, werden daher vor jeder Runde die Paarungen entsprechend festgelegt. Der Führende spielt somit gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat. Haben mehrere Teilnehmer dieselbe Ausgangslage muss durch Los oder durch Setzen eine Rangfolge innerhalb der punktegleichen Teilnehmer hergestellt werden. Fünf Runden gilt es zu überstehen, dabei benötigen die Fuggerstädter jeweils drei Siege um das Ticket für das Konsolen Viertelfinale zu lösen. Da es Hin- und Rückspiel gibt, warten auf die Rot-Grün-Weißen acht Partien, die an nur einem Abend absolviert werden müssen. Auf die Augsburger eSportler und alle Interessierten wartet folglich ein intensiver Abend, auf den die Jungs schon mit großer Vorfreude vorausblicken. Alle Spiele gibt es als Live-Konferenz auf YouTube und Twitch zu sehen.

Die Titelverteidigung als Ziel

Am Samstag stehen schließlich die Viertel- und Halbfinal Partien auf der PlayStation 4 und der Xbox One auf dem Programm. Die Finalspiele sowie das anschließende konsolenübergreifende Finale werden am Sonntag ausgetragen. Im Grand Final des letzten Jahres konnte sich Yannic Bederke zusammen mit seinem Coach und Bruder Philipp sensationell den deutschen Meistertitel sichern und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro erspielen. Der Augsburger möchte unbedingt an die Leistung des letzten Jahres anknüpfen und seinen Titel verteidigen. Auch seine beiden Vereinskollegen Lukas Rathgeb und Christoph Geule wollen alles daran setzen, dass VBL-Meisterschale in Augsburg bleibt. Neben dem Titel des Deutschen Meisters geht es in diesem Jahr beim VBL Grand Final zudem um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

eSports
Virtual Bundesliga