Logo des Bundesligisten FC Augsburg

FCA beruft Geschäftsleitung und stellt sich für die Zukunft auf

Neue Organisationsstruktur in der Verwaltung

Verein 17.11.2022, 11:45

Der FC Augsburg passt seine Organisationsstruktur im kaufmännischen Bereich mit Wirkung ab Januar 2023 an und stellt sich dadurch für die Zukunft auf. Die strukturellen Anpassungen wurden am Montag den Vereinsmitgliedern auf der Mitgliederversammlung vorgestellt.

Neues Organigramm mit zusätzlichen Führungsebenen – Claudio Dopatka und Pierre Lemmermeyer werden Mitglieder der Geschäftsleitung

Die bisherige Organisationsstruktur mit lediglich zwei Führungsebenen (Geschäftsführung und Abteilungsleitungen) wird sich zukünftig auf vier Führungsebenen erstrecken (Geschäftsführung, Mitglieder der Geschäftsleitung, Direktoren, Leitungsebene). Unter den Geschäftsführern Michael Ströll (Kaufmännischer Bereich) und Stefan Reuter (Sport) bilden ab Januar, in Person von Claudio Dopatka und Pierre Lemmermeyer, zwei Mitglieder der Geschäftsleitung eine neue Hierarchiestufe und verantworten insgesamt sechs Direktionen, die die bisherigen Abteilungen ablösen.

„Für die Weiterentwicklung unseres FCA ist es unerlässlich, dass wir uns auch in der Führung breiter aufstellen, um so der enormen Entwicklung des Clubs in den vergangenen Jahren und den gestiegenen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden. Es freut mich, dass wir die Positionen in der Geschäftsleitung intern besetzen können, um in der neuen Struktur für aktuelle und zukünftige Vorhaben und Herausforderungen gut aufgestellt zu sein“, erklärt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Eigene Direktion Fans & Service – Merchandising kommt inhouse ab 2023/24

Claudio Dopatka, seit 2015 beim FCA tätig und bislang Assistent der Geschäftsführung, verantwortet zukünftig die Direktionen Finanzen & Controlling, den kaufmännischen Bereich der FCA-Nachwuchsabteilung sowie den Bereich Stadionbetrieb & Sicherheit. Pierre Lemmermeyer, seit 2017 beim FCA tätig und bislang Geschäftsstellenleiter und Leiter Organisation, hat neben der Direktion Marketing & Vertrieb auch die neu geschaffenen Direktionen Fans & Service sowie Merchandising unter sich, in denen die neuen Führungspositionen noch besetzt werden. Das Merchandising wird ab der kommenden Saison 2023/24 vom FCA eigenständig verantwortet.

„Vor allem mit der neuen Direktion Fans & Service, aber auch mit einer eigenständigen und damit individuelleren Umsetzung des Merchandisings wollen wir den Fan noch zentraler in den Mittelpunkt rücken. Durch die Neuausrichtung der Geschäftsbereiche wollen wir die Nähe zu unseren Anhängern auch in der Organisationsstruktur klar dokumentieren und leben“, begründet Geschäftsführer Michael Ströll diesen Schritt.

Stabsstelle für Strategische Projekte & Nachhaltigkeit

Darüber hinaus wird zukünftig an die kaufmännische Geschäftsführung eine neu geschaffene Stabstelle für Strategische Projekte & Nachhaltigkeit angegliedert sein. Für diese Stabstelle konnte der FCA als Leiter mit Felix Jäckle einen Mitarbeiter mit FCA-Vergangenheit gewinnen. Jäckle war bereits zwischen 2006 und 2012 unter anderem als Assistent der Geschäftsführung und Geschäftsstellenleiter für den FCA tätig und anschließend zehn Jahre als Hauptabteilungsleiter Sport beim Bayerischen Fußball-Verband.

„Mit der Schaffung der neuen Stabstelle Strategische Projekte & Nachhaltigkeit heben wir die Bedeutung unserer vorgestellten Strategie für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement zusätzlich hervor und setzen ein Zeichen, wie wichtig uns nachhaltige Projekte auch in Zukunft sein werden“, sagt Michael Ströll.

Erweiterung in der Direktion Medien & Kommunikation

Die bisherige Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die weiterhin direkt der Geschäftsführung unterstellt ist, erhält ebenfalls eine angepasste Struktur und wird personell verstärkt. Zukünftig wird es neben der Direktion Medien & Kommunikation eine eigene Stabstelle Sportkommunikation geben, die vom bisherigen Pressesprecher Dominik Schmitz geleitet wird. Die Direktoren-Position Medien & Kommunikation wird extern besetzt. „Wir wollen durch die gemeinsam mit Dominik Schmitz erarbeitete Strukturanpassung im Bereich Medien & Kommunikation den gewachsenen Anforderungen an die Kommunikationsarbeit eines Profifußballvereins, hinsichtlich sportlicher, strategischer und gesellschaftlicher Themen noch besser gerecht werden“, zeigen die Geschäftsführer Stefan Reuter und Michael Ströll die Vorteile dieser Neuausrichtung auf.