

FC Augsburg verpflichtet Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder
Vertrag bis 2030
Der FC Augsburg verstärkt weiter die Offensive: Der Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder wechselt vom französischen Erstligisten FC Stade Rennes an den Lech und hat beim FCA einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben. Über die Wechselmodalitäten wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart.
In der vergangenen Saison spielte Rieder auf Leihbasis für den VfB Stuttgart und gewann mit den Schwaben den DFB-Pokal. Der 23-Jährige absolvierte 21 Bundesliga-Partien, vier DFB-Pokal-Spiele sowie acht Begegnungen in der Champions League und steuerte wettbewerbsübergreifend neun Scorerpunkte (zwei Tore und sieben Vorlagen) bei. Als technisch starker Linksfuß ist er im zentralen Mittelfeld sowie auf den offensiven Außenbahnen flexibel einsetzbar. Mit seinem Ausbildungsverein Young Boys Bern wurde er dreimal Schweizer Meister und bestritt bislang 19 Länderspiele (ein Tor) für die Schweiz.
„Es ist uns gelungen, mit Fabian einen international erfahrenen und begehrten Spieler für den FCA zu gewinnen. Er überzeugt mit seiner guten Übersicht und verfügt über einen starken linken Fuß. Dazu ist er extrem laufstark und verkörpert auf dem Platz genau den Charakter, den wir wollen“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber.
„Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Cheftrainer waren top, sodass ich schnell begeistert von der Idee war, nach Augsburg zu wechseln. Ich bin überzeugt, dass der FCA mir optimale Bedingungen für meine sportliche und persönliche Weiterentwicklung bietet. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre und darauf, erstmals in einem Heimspiel in der WWK ARENA auflaufen zu dürfen“, so Fabian Rieder, der beim FCA die Rückennummer 32 tragen wird.
Am Montagabend reist Fabian Rieder für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Kosovo und Slowenien direkt weiter zur Nationalmannschaft der Schweiz.

- Tags:
- Fabian Rieder