Die FCA-Familie trauert um seinen ehemaligen Fanbeauftragten und langjährigen Wegbegleiter Alexander Edin, der am Dienstag im Alter von 55 Jahren plötzlich verstorben war.

FC Augsburg trauert um Alexander "Edde" Edin

Ehemaliger Fanbeauftragter verstorben

Verein 10.01.2024, 18:00

Die FCA-Familie trauert um ihren ehemaligen Fanbeauftragten und langjährigen Wegbegleiter Alexander Edin, der am Dienstag im Alter von 55 Jahren plötzlich verstorben war.

Alex Edin, der besser unter seinem Spitznamen „Edde“ bekannt war, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Welden, wo er bereits früh seine Leidenschaft für den Fußball entdeckte und beim TSV aktiv spielte. Nach dem Abitur in Wertingen studierte er Jura, doch seine wahre Berufung fand er im Journalismus. Zunächst führte ihn sein Weg als Volontär zur TV-Redaktion von a.tv. Sein journalistisches Talent blieb nicht lange unentdeckt und er stieg rasch auf, bis er schließlich Redaktionsleiter einer TV-Produktionsfirma in München wurde. Anschließend wechselte er zu ProSieben und hinterließ in den Redaktionen von Sendungen wie „Sam“ und „Taff“ seine Spuren.

Eine besondere Wendung nahm seine berufliche Laufbahn, als er nach Augsburg zurückkehrte und als erster hauptamtlicher Fanbeauftragter in der Geschichte des FC Augsburg für seinen Herzensverein tätig wurde. In dieser Position wurde er zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Fans und Verein. „Edde war als Vermittler geschätzt und hat als Fanbeauftragter immer den Spagat zwischen den Interessen des Klubs und den Fans geschafft“, würdigt FCA-Präsident Markus Krapf seine Arbeit beim FCA.

"Wird der FCA-Familie sehr fehlen"

Nach sechs Jahren kehrte er als Chef vom Dienst zu a.tv zurück. Sein Herz schlug aber nicht nur für den Fußball, sondern auch für soziale Belange. Seine große Affinität zur sozialen Unterstützung zeigte sich in seinem Engagement als Vorstand der „Rot-Grün-Weißen Hilfe“, mit der Fans eine Anlaufstelle geboten wird, um rechtlichen Beistand bei Problemen mit der Justiz zu erhalten. Zudem war er Mitbegründer und äußerst engagiertes Mitglied des FCA-Fanclubs „Jubelperser“.

„Edde war ein sehr empathischer Mensch, der sich als langjähriger und verlässlicher Kollege viel um die Belange von anderen gekümmert hat und für jeden ein offenes Ohr hatte. Er wird der FCA-Familie sehr fehlen“, beschreibt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll Edins Charakter.

Alexander Edin hinterlässt seine Frau Irmi und die beiden Söhne Joseph und Franz. Sein plötzliches Herzversagen reißt eine schmerzhafte Lücke in die FCA-Familie. Der FC Augsburg ist in Gedanken bei seinen Angehörigen und seinen Freunden, die einen wundervollen Menschen viel zu früh verloren haben, und wünscht ihnen viel Kraft, um die Trauer zu bewältigen.

Gedenken beim Heimspiel gegen Leverkusen

Um allen FCA-Fans die Möglichkeit zu geben, sich von Edde zu verabschieden, wird am Samstag beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen vor dem O-Block von den Jubelpersern eine Gedenkstätte eingerichtet, bei der gegen Spende zugunsten seiner Familie Kerzen erhältlich sind. Zusätzlich wird die Ulrich-Biesinger-Tribüne zu Beginn der zweiten Halbzeit Edde gedenken.