Wappen.jpg

FC Augsburg distanziert sich von Bannern

Diffamierungen gehören nicht in die WWK ARENA

Verein 01.02.2024, 20:00

Beim Heimspiel des FC Augsburg gegen den FC Bayern München wurde im Stehplatzbereich der WWK ARENA ein Banner mit der Aufschrift „BULLENSCHWEINE RAUS AUS DEN STADIEN“ gezeigt. Während des Spiels wurde die Entscheidung getroffen, das Banner nicht aus dem Block zu entfernen, um die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Der FC Augsburg hat diesen Vorfall jedoch zum Anlass genommen, um das Vorgehen in persönlichen Gesprächen mit der aktiven Fanszene zu besprechen und nimmt wie folgt Stellung:

Dem FC Augsburg ist bewusst, dass das Verhältnis zwischen aktiven Fanszenen und der Polizei bundesweit oftmals schwierig ist, das rechtfertigt aber diese Aussagen in keinster Weise. Meinungsfreiheit und kritische Äußerungen sind in der WWK ARENA zugelassen, Beleidigungen und Diffamierungen hingegen nicht. Hier sind am Wochenende Grenzen klar überschritten worden.

Da Diskriminierung und Diffamierung nicht mit den 07-Werten des FCA vereinbar und auch in der neuen Vereinssatzung, die gemeinsam mit den Fans und Mitgliedern erarbeitet wurde, nicht geduldet sind, distanziert sich der FC Augsburg entschieden von den Aussagen des Banners.

Der FCA wird auch zukünftig weiterhin im Austausch mit aktiver Fanszene und Polizei sein, um gegenseitiges Verständnis zu schaffen und einen respektvollen Umgang zu fördern.

Nach der klaren Positionierung zum Inhalt des Banners möchte der FC Augsburg jedoch auch sein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass die Polizeigewerkschaften im gleichen Atemzug mit dem oben genannten Vorfall eine Beteiligung der Vereine an den Kosten von Polizei-Einsätzen rund um die Bundesliga-Spieltage fordern. Beide Themen haben nichts miteinander zu tun und sind nicht miteinander in Verbindung zu bringen. Solche Vermischungen und populistische Forderungen tragen in unseren Augen nicht zu einer Deeskalation oder einem größeren Verständnis für die andere Seite bei.