Homepage-Nachbericht_17.jpg

eSportler bleiben ungeschlagen

Rang zwei verteidigt

eSports 03.02.2022, 13:00

Am vergangenen Mittwochabend stand der nächste Doppelspieltag in der VBL Club Championship by bevestor für die eSportler an. Dabei blieben die Fuggerstädter erneut ungeschlagen und verteidigten Rang zwei erfolgreich. Gegen die TSG Hoffenheim endeten alle Partien unentschieden. Gegen den SV Sandhausen konnten die Bederke-Brüder im Doppel den Spieltag zugunsten des FCA entscheiden.

Zum Auftakt in den Doppelspieltag gab es für die eSportler ein 3:3-Unentschieden gegen Hoffenheim. In allen drei Spielen wurden die Punkte geteilt. Im Spieltag gegen den SV Sandhausen brachten die Bederke-Brüder den einzigen Sieg des FCA. Trotz einem Rückstand drehten Philipp und Yannic die Begegnung und sicherten Platz zwei. Mit acht Punkten aus den beiden Spieltagen liegen die Augsburger einen Punkt vor dem FC Ingolstadt und vier Punkte hinter Spitzenreiter Leipzig. Nächste Woche erwarten die Augsburger virtuell Hertha BSC Berlin und die Ingolstädter zum Spitzenspiel.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Hoffenheim: 3:3-Unentschieden
Den Auftakt in den Spieltag machte Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Trotz einer frühen Führung durch Ruben Vargas in der 22. Minute kamen die Hoffenheimer insgesamt besser in die Begegnung und übernahmen die Spielkontrolle. So lies der Ausgleich der Sinsheimer nicht lange auf sich warten. Nur sieben Minuten später egalisierte Dabbur das Ergebnis. Auch in der Folge kamen die Gäste zu gefährlichen Möglichkeiten. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel drehte die TSG durch einen weiteren Treffer von Dabbur und Larsen die Partie. Doch „LukasR18“ kämpfte sich noch einmal zurück. In einer fulminanten Schlussoffensive netzte der FCA doppelt. In der 84. Minute traf Daniel Caligiuri sehenswert zum Anschluss. Michael Gregoritsch bestrafte die Hoffenheimer Schläfrigkeit kurz vor Ende zum Ausgleich, 3:3-Unentschieden.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Hoffenheim: 1:1-Unentschieden
Im Duell auf der Xbox ging Yannic „Yannic0109“ Bederke für den FCA an die Konsole. In einer von Zweikämpfen geprägten Begegnung gingen die Rot-Grün-Weißen nach einer einstudierten Eckballvariante in Führung. Michael Gregoritsch löste sich von seinem Gegenspieler und legte per Kopf auf Uduokhai ab. Jener schloss im Stile eines Mittelstürmers eiskalt ab. In der Folge verflachte das Spiel ohne Torraumszenen. Erneut waren es die Hoffenheimer jedoch mit dem besseren Auftakt in die zweite Hälfte und nutzten ihren einzigen Schuss der Partie zum Ausgleich. In der Schlussphase lies der FCA gute Gelegenheiten durch Ruben Vargas und Lasse Günther liegen.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Hoffenheim: 0:0-Unentschieden
Zum Abschluss der Begegnung ging es im 2vs2 um den Spieltagssieg. Wie gewohnt waren Philipp „phlip1989“ Bederke und Yannic „Yannic0109“ Bederke im Einsatz. Die Bederke-Brüder kamen besser ins Spiel, belohnten sich jedoch nicht. Trotz guter Möglichkeiten blieb den Fuggerstädtern ein Treffer verwehrt und die Punkte mussten, wie bereits in den Einzelspielen zuvor, geteilt werden, 0:0-Unentschieden.
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Sandhausen: 1:1-Unentschieden
Auch die zweite Partie des Abends auf der PlayStation bestritt Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Die große Stärke von Lukas sollte dabei wieder seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sein. In einer Partie ohne Torraumszenen waren es die Sandhäuser mir ihrem ersten gefährlichen Angriff zur Führung in der 71. Minute. Doch erneut sollte Lukas den Schlusspunkt der Partie setzen. Ebenfalls mit dem ersten Abschluss traf Daniel Caligiuri zehn Minuten vor dem Ende zum Ausgleich, 1:1-Unentschieden.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Sandhausen: 2:2-Unentschieden
Für Yannic „Yannic0109“ Bederke ging es im Anschluss um die nächsten Punkte für den FCA. Von Beginn an hatten die Rot-Grün-Weißen mehr vom Spiel und gingen verdient durch Lasse Günther in Führung. Doch wie so häufig an diesem Abend setzte es direkt mit Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit mit dem ersten Sandhäuser Angriff den Ausgleichstreffer. Und es sollte noch bitterer werden. Nach einem Fehler von Dorsch im Aufbau nutzte der SVS auch die zweite Chance und drehte die Partie. Doch nach fünfzehn Partien ohne Niederlage behielt Yannic auch dieses Mal bis zum Ende einen kühlen Kopf und belohnte sich in der 85. Minute mit dem verdienten Ausgleich, 2:2-Unentschieden.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Sandhausen: 3:1-Sieg
Im Doppel gab es damit für Philipp und Yannic Bederke die Möglichkeit auf den Spieltagssieg. Doch auch dieses Duell am heutigen Tag war hart umkämpft. Abermals mussten die Fuggerstädter den Rückstand wegstecken nachdem das Sandhäuser Duo kurz nach der Pause in Führung ging. Doch auch dieses Mal kamen die Rot-Grün-Weißen eindrucksvoll zurück. Lasse Günther traf nach einem Fehlpass der Hausherren zum Ausgleich und drehte die Partie in der 79. Minute im Alleingang. Der eingewechselte Sarenren Bazee setzte den Schlusspunkt des Abends mit dem 3:1 in der 85. Minute. So sichern die Bederke-Brüder den Spieltagssieg und Platz zwei in der Division Süd-Ost.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.

Virtual Bundesliga