haci-vorstellung-esports-2223.jpg

Erste personelle Änderung im eSports-Team des FC Augsburg

Augsburger Weg geht weiter

eSports 13.09.2022, 12:45

Erstmals seit Gründung des eSports-Teams gibt es beim FC Augsburg einen personellen Wechsel. Mit Philipp Bederke (32) hört der erfahrenste eSportler der Liga auf und legt den Controller beiseite. Für ihn rückt Haci Umut Saracoglu (20) ins Team. Der gebürtige Gersthofener konnte im VBL Grand Final der vergangenen Saison auf sich aufmerksam machen.

Der FC Augsburg geht seit Gründung seines eSports-Teams einen eigenen Weg. Als einziges Team der Liga haben die Augsburger seit Bestehen der Virtual Bundesliga in gleicher Besetzung gespielt. Die vier eSportler Christoph Geule, Lukas Rathgeb, Yannic Bederke und Philipp Bederke kamen allesamt als FCA-Fans und Vereinsmitglieder zu den Fuggerstädtern und konnten immer wieder die vermeintlich größeren Vereine in eSports-Deutschland ärgern. Der bisherige Höhepunkt war dabei sicherlich die Deutsche Meisterschaft von Yannic Bederke. Dessen Bruder Philipp, der Yannic bei seiner Meisterschaft als Coach zur Seite stand, hat sich mit nun 32 Jahren entschieden, seine eSports-Karriere beim FCA zu beenden. Wie und warum er diese Entscheidung getroffen hat, schildert er in seinem Abschiedsinterview im FCA TV.

Augsburger Weg geht weiter

Mit Haci Umut Saracoglu kann der FC Augsburg einen Neuzugang präsentieren, der perfekt zum eingeschlagenen Augsburger Weg passt. Der 20-Jährige ist in Gersthofen geboren und konnte beim VBL Grand Final der letzten Saison auf sich aufmerksam machen, als er sich über die VBL Open bis ins Finale spielen konnte - ganz ohne Verein oder Agentur im Rücken. Als langjähriger FCA-Fan und Mitglied ist Haci Umut Saracoglu die perfekte Verstärkung für den eSports-Kader des FC Augsburg. Für Saracoglu geht ein Traum in Erfüllung: "Es ist mit eine große Ehre, Teil der FCA-Familie zu werden und meine Heimatstadt in der Virtual Bundesliga vertreten zu dürfen. Ich werde alles daran setzen, durch meinen Ehrgeiz und meine Leidenschaft für den Fußball dem eSports-Team des FC Augsburg weiterzuhelfen und meine Stärken in die Mannschaft zu bringen. Ich freue mich über die Chance, den FCA deutschlandweit und international vertreten zu dürfen, und kann den Saisonstart kaum erwarten!"

Die neue VBL-Saison startet am 16. November. Alle Neuigkeiten rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt es auch auf Instagram und Twitter.

Video: Danke Philipp! eSportler beendet eSports-Karriere beim FCA