Finn Dahmen wird von seinen Mannschaftskollegen für seinen gehaltenen Elfmeter gefeiert

Elferkiller Dahmen und Demirović auf Torrekord-Jagd

Das Unentschieden gegen RasenBallsport Leipzig im Rückblick

Profis 12.02.2024, 13:54

In einer hart umkämpften Partie trennten sich der FC Augsburg und RasenBallsport Leipzig am 21. Spieltag leistungsgerecht remis. Beiden Mannschaften gelang die zwischenzeitliche Führung. Das 2:2 gegen die Sachsen im Rückblick.

Demirović jagt Torrekord: Ermedin Demirović ist für vier der der letzten fünf FCA-Tore verantwortlich und hat im Spiel gegen Leipzig seinen mittlerweile zwölften Saisontreffer erzielt. Damit steht er in der Bundesliga-Torschützenliste der aktuellen Saison auf Platz fünf. Beim FC Augsburg haben innerhalb einer Bundesliga-Spielzeit bisher nur Michael Gregoritsch (Saison 2017/18) und Florian Niederlechner (2019/20) mehr Tore erzielt. Um mit den beiden Ex-FCA-Akteuren gleichzuziehen, fehlt Kapitän Demirović noch ein Treffer.

Elfmeter-Killer Dahmen: Bereits in der ersten Halbzeit konnte sich Finn Dahmen in der Partie gegen Leipzig zwei Mal beweisen, als er einen Kopfball von Dani Olmo sowie einen Fernschuss von Xaver Schlager stark abwehrte. Kurz vor Schluss sah der FCA-Schlussmann sich dann allerdings einem Elfmeter-Duell gegenüber, welches er selbst zu verschulden hatte. Doch der 25-Jährige behielt die Nerven, ahnte die Ecke und parierte Opendas Strafstoß. Es war bereits der vierte von zwölf Elfmetern, den der Torwart in seiner Bundesliga-Laufbahn halten konnte – zwei davon im FCA-Dress.

Erst Führung, dann Comeback: Erneut hat der FC Augsburg am Wochenende Moral bewiesen und nach einem Rückstand gepunktet. Zunächst waren es an diesem Spieltag aber die Fuggerstädter, welche die zwischenzeitliche 1:0-Führung erzielten. Doch Leipzig drehte das Spiel und der FCA musste nach der Pause einem 1:2 hinterherlaufen. Demirovićs wuchtiger Ausgleichstreffer sowie Dahmens gehaltener Elfmeter bescherten dem FCA nach 90 Minuten aber einen verdienten Punkt.

Sturmduo: Beide Tore in der Partie gegen Leipzig gehen auf das Konto des FCA-Sturmduos Tietz und Demirović. Den Anfang machte Phillip Tietz, der den FC Augsburg in der 35. Minute in Führung brachte. Der Moment von Ermedin Demirović folgte dann in der Schlussphase, als der Kapitän den Ball in einer sehenswerten Aktion zum 2:2-Ausgleich ins Netz beförderte.

RasenBallsport Leipzig
Ermedin Demirović