Spielbericht.jpg

2:2! FCA holt verdienten Punkt gegen Leipzig

Rasantes Spiel vor 28.510 Zuschauern

Profis 10.02.2024, 17:43

Am 21. Spieltag der Bundesliga musste der FC Augsburg gegen RasenBallsport Leipzig ran. Nach rassigen 90 Minuten knöpften die Rot-Grün-Weißen dem Tabellenfünften ein verdientes 2:2-Unentschieden ab.

FCA-Trainer Jess Thorup vertraute erneut der gleichen Startelf, die zuhause gegen den FC Bayern München knapp 2:3 unterlag und in Bochum 1:1 spielte. Nach überstandenen Leistenproblemen kehrte Niklas Dorsch in den Kader zurück.

Vor 28.510 Zuschauern – der Heimbereich in der WWK ARENA war erneut ausverkauft – entwickelte sich schnell ein intensives Duell auf Augenhöhe. Besonders in der Anfangsphase zeigte sich die Thorup-Elf mutig und kam immer wieder zu hohen Ballgewinnen. Die erste Chance des Spiels hatten aber die Gäste, einen Kopfball von Dani Olmo konnte Finn Dahmen jedoch sensationell um den Pfosten lenken (18.).

Anschließend wurde die Partie aufgrund einer friedlichen Protestaktion der Fans kurzzeitig unterbrochen. Dem Spielfluss tat dies aber keinen Abbruch, denn nach zwei Halbchancen durch Ruben Vargas (32.) und Elvis Rexhbecaj (34.) durften die Fuggerstädter erstmals jubeln. Leipzigs Torwart Peter Gulácsi ließ einen Vargas-Schuss nach vorne abklatschen, wo Phillip Tietz den Ball technisch anspruchsvoll ins rechte Eck verwertete (35.). Der Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig brauchte aber nur vier Minuten, um noch vor der Halbzeitpause durch einen tollen Kopfball von Loïs Openda auszugleichen.

FCA TV: Die gesamte Partie gegen Leipzig im Relive!

Demirović trifft, Dahmen pariert

Ähnlich rasant ging es auch in den zweiten 45 Minuten zu. Benjamin Šeško brachte die Gäste per Kopf 1:2 in Führung, auf der Gegenseite scheiterte Fredrik Jensen mit einem Flachschuss an Gulácsi. Dann folgte der große Auftritt von Kapitän Ermedin Demirović, der nach innen zog und die Kugel knallhart ins Netz beförderte – sein zwölftes Saisontor und der in dieser Phase sehr wichtige 2:2-Ausgleichstreffer für den FCA.

In der Schlussphase stand erneut Dahmen im Mittelpunkt. Der FCA-Torhüter erwischte Mohamed Simakan im Luftduell, nach Rücksprache mit dem Videokeller zeigte Schiedsrichter Benjamin Brand auf den Punkt. Dahmen machte seinen Fehler aber wett und parierte den Strafstoß von Openda in starker Manier (81.). Beide Teams spielten noch einmal auf Sieg, ein weiterer Treffer kam allerdings nicht mehr zustande. Endstand: 2:2!

In der kommenden Woche (Samstag, 17. Februar, 15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg beim 1. FSV Mainz 05 – ein wichtiges Spiel für die Thorup-Schützlinge, um sich weiter von den unteren Plätzen abzusetzen.