20220908-top-fakten-gikiewicz.jpg

Eine verbesserte Freitagsbilanz und zwei Bundesliga-Novizen

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Bremen

Profis 08.09.2022, 18:00

Am Freitagabend muss der FC Augsburg auswärts beim SV Werder Bremen ran. 20 Mal trafen die beiden Mannschaften in der Bundesliga bereits aufeinander, nur zweimal gab es ein Remis. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Freitagsbilanz: Die Bilanz aus der Vorsaison macht Mut für die Partie an der Weser. Aus den letzten drei Freitagsspielen holten die Fuggerstädter neun Punkte – 1:0 bei Arminia Bielefeld, 2:0 beim 1. FC Köln und 2:1 gegen den FC Bayern München.

Kopfballgefahr: Der FCA musste diese Spielzeit noch kein Gegentor nach Eckbällen hinnehmen. Mit Bremen wartet aber eine kopfballstarke Mannschaft. Fünf Treffer gelangen den Werderanern bereits per Kopf, was den Top-Wert der Bundesliga darstellt.

Sieger gesucht: Einzig in der Bundesliga-Saison 2011/12 teilten die Fuggerstädter mit Bremen zweimal die Punkte (je 1:1). Seitdem gab es in 18 Spielen immer einen Sieger (zehn Siege Augsburg, acht Werder Bremen).

Interessantes Duell: Rafał Gikiewicz vereitelte in dieser Saison insgesamt sieben von zwölf Großchancen. In Bremen trifft er auf Niclas Füllkrug, der bereits fünf Treffer erzielte und gemeinsam mit Unions Sheraldo Becker die Torschützenliste der Liga anführt.

Bundesliga-Novizen: Im November 2021 übernahm Ole Werner den Trainerposten in Bremen (zuvor Holstein Kiel) und führte den Verein zum direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Für ihn ist es, ebenso wie für FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen, die Debütsaison im deutschen Oberhaus.

SV Werder Bremen