facheckmainz.jpg

Eine Serie, die es auszubauen gilt

Die Top-Fakten zum Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Profis 22.10.2021, 11:49

Am Freitag (20.30 Uhr) ist der FC Augsburg zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Während der FCA seine Siegesserie gegen Mainz ausbauen will, versucht die Heimmannschaft wieder in die Spur zu finden. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Siegesserie: In der Bundesliga hat der FCA gegen Mainz 05 die vergangenen fünf Spiele alle gewonnen. Rechnet man den DFB-Pokal dazu, sind es sogar sechs Siege in Folge. Diese Serie gilt es weiter auszubauen.

Positive Bilanz: In 20 Bundesliga-Spielen konnte der FC Augsburg bereits zwölf Mal gegen die Nullfünfer punkten. Zehn Siege und zwei Unentschieden sorgen für die Überhand im direkten Vergleich.

Toptorjäger: Seit dem Augsburger Bundesliga-Aufstieg ist Alfred Finnbogason der erfolgreichste Schütze gegen den FSV. Sechs Treffer konnte der Isländer in acht Spielen schon gegen den kommenden Gegner verbuchen.

Aufschwung nötig: Nach einem Mainzer Saisonstart nach Maß (neun Punkte aus vier Spielen) gab es in den letzten Spielen drei Niederlagen am Stück. Nun will man wieder punkten und in die Spur zurückfinden.

Aufmerksame Defensive: Beide Teams bekamen noch kein Gegentor nach einem Standard.

Etablierte Vereine: Nur sechs Vereine sind schon länger in der Bundesliga als der FCA und Mainz (Bayern, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Hoffenheim). In der Tabelle seit 2011 belegen die Nullfünfer Platz acht und die Augsburger Platz zehn.

Wer das Auswärtsspiel gegen Mainz nicht im Stadion sieht, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

1. FSV Mainz 05
Alfred Finnbogason