topfkaten-fcavfb-21-22.jpg

Eine positive Bilanz und eine gefährliche Defensive

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Stuttgart

Profis 30.10.2021, 15:36

Am Sonntag empfängt der FC Augsburg den VfB Stuttgart in der WWK Arena (15.30 Uhr). Während der FC Augsburg seine positive Bilanz weiter ausbauen will, möchten die Stuttgarter ihr fünftes Spiel in Folge ohne Niederlage bestreiten. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Vorteil FCA: In den vergangenen Bundesligaduellen konnte der FC Augsburg acht Spiele für sich entscheiden. Einmal trennte man sich mit einem Unentschieden und sieben Mal verließ der VfB den Platz als Gewinner.

Heimstärke: Fünf von acht Duellen in der WWK Arena konnten die Fuggerstädter für sich entscheiden.

Lieblingsgegner: In sieben von neun Partien gegen den VfB war Markus Weinzierl der Trainer der Siegermannschaft. Nur gegen Werder Bremen feierte er als Bundesligatrainer ebenso viele Siege.

50. Siege: Erneut hat Markus Weinzierl die Chance seinen 50. Sieg an der Seitenlinie der Fuggerstädter einzufahren. Damit wäre er fast für die Hälfte aller Bundesligasiege (derzeit 102) verantwortlich gewesen.

Rekordsieg: In der Spielzeit 2018/19 gelang dem FCA gegen die Stuttgarter der höchste Bundesligasieg der Vereinsgeschichte. Am 30. Spieltag besiegte man die Stuttgarter 6:0. Das war die höchste Pleite der Stuttgarter seit der Saison 1985/86.

Jubiläum: Beim Spiel gegen den VfB Stuttgart feiert Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ein besonderes Spiel: Er läuft zum 150. Mal für unseren FC Augsburg auf.

Gefährliche Defensive: Nachdem der VfB aktuell verletzungsbedingt auf viele Stürmer verzichten muss, kommt die größte Torgefahr derzeit aus der Innenverteidigung. Konstantinos Mavropanos und Marc Oliver Kempf sind mit jeweils drei Treffern die besten Torjäger der Schwaben.

Variabilität: Neun verschiedene Schützen erzielten die bisher 14 Saisontreffer der Stuttgarter, dies ist nach Hoffenheim (12 unterschiedliche Schützen) ligaweiter Bestwert.

Ungefährliches Umschaltspiel: Beiden Mannschaften gelang es bis jetzt noch nicht ein Tor nach einem Konter zu erzielen.

Wiedersehen: Carlos Gruezo trifft auf seinen alten Verein, er spielte von 2014 bis 2016 beim VfB. Auf Seiten der Stuttgarter gibt es für Eric Thommy ein Wiedersehen mit dem FCA. Er spielte von der U17 bis zur U23 bei den Fuggerstädtern und fand anschließend über Kaiserslautern und Regensburg zum VfB Stuttgart.

Wer das Heimspiel gegen Stuttgart nicht im Stadion sieht, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

VfB Stuttgart