FC Augsburg Logo FC Augsburg
bundesliga-debüt-koudossou.jpg

Eigengewächs Koudossou feiert Bundesliga-Debüt

Einwechslung gegen St. Pauli

Profis 17.09.2024, 11:30

Henri Koudossou hatte beim 3:1-Heimsieg gegen den FC St. Pauli gleich doppelten Grund zur Freude: Nicht nur feierte er mit seinem FCA den ersten Sieg der Saison, sondern auch seine ersten Bundesliga-Minuten für die Fuggerstädter.

„Man kann sich keinen besseren Einstand wünschen“, resümierte der 25-Jährige im FCA TV. In der 83. Minute entschied sich Cheftrainer Jess Thorup, das Augsburger Eigengewächs gegen die Schlussoffensive der Gäste aus Hamburg zu bringen. Und das wurde von Erfolg gekrönt: Die knappe Führung brachte die FCA-Defensive sicher über die Zeit, ehe Yusuf Kabadayi mit seinem ersten Bundesliga-Treffer zum 3:1 die drei Punkte sicherte. „Wir vertrauen unseren Jugendspielern – auch in schwierigen Phasen im Spiel“, freute sich Thorup auf der Pressekonferenz nach dem Spiel über das gelungene Debüt von Koudossou.

Erfolgreiche Leihe in die Niederlande

Nachdem Mert Kömür und Mahmut Kücüksahin in der letzten Saison für die Profis debütierten, ist Koudossou der insgesamt 14. Spieler, der den Sprung aus dem FCA-Nachwuchs zu den Profis schafft. Im Sommer 2020 kam der gebürtige Münchner vom SV Pullach zum FC Augsburg und absolvierte insgesamt 38 Spiele für die U23, dabei erzielte er sechs Tore und bereitete 13 Treffer vor.

Anschließend zog es Koudossou auf Leihbasis zunächst nach Lustenau und dann nach Den Haag, wo der flexible Außenbahnspieler 31 Mal zum Einsatz kam (zwei Tore, vier Vorlagen). Gestärkt ging es im Sommer zurück nach Augsburg und nach einer starken Vorbereitung, in der Koudossou viele Minuten sammelte, folgte nun der große Moment: der erste Profi-Einsatz im rot-grün-weißen Trikot!

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Henri Koudossou