FCA-Angreifer Phillip Tietz im Luftzweikampf

Dreimal Aluminium: FCA spielt 1:1 in Köln

Tietz trifft im dritten Spiel in Folge

Profis 04.11.2023, 17:52

Im fünften Auswärtsspiel der Saison sicherte sich der FC Augsburg ein verdientes 1:1-Unentschieden beim 1. FC Köln. Gleich dreimal scheiterten die Rot-Grün-Weißen am Aluminium.

Nach dem 3:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg musste FCA-Trainer Jess Thorup seine Startelf erstmals umbauen. Für den gesperrten Felix Uduokhai rückte Maximilian Bauer in die Abwehrkette, Japhet Tanganga stand nach überstandener Knieverletzung erstmals im Kader.

Gegen eine hochmotivierte Kölner Mannschaft mussten die Fuggerstädter von Beginn an wachsam sein. Nachdem ein Schuss von Luca Waldschmidt zunächst knapp am Pfosten vorbeiging (7.), vollendete Linton Maina einen Angriff über rechts zum frühen 0:1 (16.). Der FCA ließt sich davon aber nicht unterkriegen und hatte bereits drei Minuten später die Ausgleichschance durch Ermedin Demirović, der mit der Pike den linken Pfosten anvisierte. Das 1:1 fiel in der 25. Spielminute: Nach einem tollen Solo von Robert Gumny flankte Fredrik Jensen auf Phillip Tietz, der im dritten Spiel unter Thorup seinen dritten Treffer erzielte.

Beide Mannschaften suchten in der Folgezeit immer wieder den Weg nach vorne. Die Hausherren hatten zwar nominell mehr Torschüsse auf ihrer Seite, die besseren Gelegenheiten konnte sich aber der FCA erarbeiten. Noch vor der Pause hätte Niklas Dorsch in seinem 50. Bundesliga-Spiel beinahe auf 2:1 stellen können, ein sehenswerter Freistoß aus 18 Metern landete jedoch am Querbalken (42.). Wieder rettete das Aluminium für Köln.

Die gesamte Partie in Köln gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Dahmen pariert mehrfach

Ohne den angeschlagenen Gumny, der durch Kevin Mbabu ersetzt wurde, ging es für die Thorup-Elf in Durchgang zwei. Immer mehr geriet FCA-Schlussmann Finn Dahmen in den Mittelpunkt, der sich bei Chancen von Mark Uth (48.) und Waldschmidt (53.) auf dem Posten zeigte. Eine wichtige Rettungsaktion legte auch Jeffrey Gouweleeuw hin, der den einschussbereiten Maina im letzten Moment störte (69.).

Auf der Gegenseite sorgte vor allem Ruben Vargas nach seiner Einwechslung für viel Belebung. Erst scheiterte der Schweizer aus rund 20 Metern am rechten Pfosten (77.), dann bereitete er mustergültig für Arne Engels vor. Der 20-jährige Belgier, der gegen Wolfsburg noch als Joker zum Sieg traf, setzte den Ball aus kurzer Distanz jedoch links neben das Tor (86.). Deshalb blieb es bei der gerechten Punkteteilung, wodurch Thorup nach zwei Siegen nun sein erstes Unentschieden als FCA-Trainer erreichte.

Mit zwölf Punkten bleibt der FCA vorerst auf Platz zehn. Am Samstag, 11. November, (15.30 Uhr) kommt die TSG Hoffenheim in die WWK ARENA.