laenderspiele-demirovic-22-23.jpg

Zehn FCA-Profis auf Länderspielreise

Berisha vor Debüt in der DFB-Elf

Profis 19.03.2023, 11:21

Gleich zehn FCA-Profis werden in der kommenden Woche nicht in Augsburg auf dem Trainingsplatz stehen. Diese sind in der ersten Länderspielpause des Jahres mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Dabei könnte Mergim Berisha als erst vierter Augsburger Profi sein Länderspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft geben. Nationaltrainer Hansi Flick nominierte den 24-Jährigen für die beiden Testspiele gegen Peru (Samstag, 25. März) und Belgien (Dienstag, 28. März).

Gleich vier FCA-Profis werden außerdem in der EM-Qualifikation an den Start gehen. Ruben Vargas tritt mit der Schweiz in Weißrussland (Samstag, 25. März) und zu Hause gegen Israel an (Dienstag, 28. März). Fredrik Jensen und Finnland spielen in Dänemark (Donnerstag, 23. März) und in Nordirland (Montag, 26. März). Robert Gumny ist für die Länderspiele Polens in Tschechien (Freitag, 24. März) und gegen Albanien (Montag, 27. März) nominiert. Für Bosnien-Herzegowina wird Ermedin Demirović gegen Island (Donnerstag, 23. März) und in der Slowakei (Sonntag, 26. März) im Einsatz sein.

Fünf Profis für Junioren-Teams im Einsatz

Die FCA-Neuzugänge Dion Beljo und David Čolina sind für Testspiele der kroatischen U21-Auswahl gegen Israel (Donnerstag, 23. März) und in England (Dienstag, 28. März) nominiert. Ebenso für die U21 seines Landes wird Arne Engels auflaufen. Mit Belgien trifft er in Testspielen auf Tschechien (Freitag, 24. März) und auf Japan (Montag, 27. März). Zudem wurde Renato Veiga erneut für Spiele der portugiesischen U20 berufen. Diese trifft auf Rumänien (Donnerstag, 23. März) und Tschechien (Dienstag, 28. März).

Für die DFB-U18-Auswahl wurde außerdem Jungprofi Mert Kömür nachnominiert. Der 17-Jährige bestreitet mit der deutschen Auswahl zwei Testspiele in Frankreich (Freitag, 24. März, und Dienstag, 27. März)

Fredrik Jensen
Ruben Vargas