Felix Uduokhai nach dem Spiel in Bremen

Den möglichen Auswärtspunkt verpasst

Die Niederlage in Bremen im Rückblick

Profis 11.12.2023, 10:15

Im siebten Pflichtspiel unter Jess Thorup ging der FC Augsburg erstmals als Verlierer vom Platz. Bei der 0:2-Niederlage in Bremen waren die Fuggerstädter in den entscheidenden Momenten nicht präsent genug. Das Spiel vom Samstag im Rückblick.

Uduokhais Jubiläum: Im Bremer Weserstadion lief Felix Uduokhai zum 100. Mal für den FCA in der Bundesliga auf. Der 26-jährige Abwehrmann, der seit August 2019 bei den Rot-Grün-Weißen unter Vertrag steht, verteidigte erneut neben Jeffrey Gouweleeuw. Iago fehlte hingegen wegen muskulärer Probleme.

Um Zentimeter vorbei: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wäre die Thorup-Elf in der 28. Minute beinahe in Führung gegangen. Werder-Torwart Michael Zetterer vertändelte den Ball, sodass Phillip Tietz im Strafraum zum Lupfer ansetzen durfte. Um Zentimeter ging der Versuch des Angreifers links am Tor vorbei.

Konsequente Bremer: Etwas konsequenter zeigten sich die Hausherren in Sachen Chancenverwertung. Vor der Halbzeit traf Niklas Stark per Kopfball (39.), nach der Halbzeit nutzte Marvin Ducksch eine Unachtsamkeit an der Seitenlinie zum 0:2 (65.). Der FCA verpasste hingegen den möglichen Anschlusstreffer, als der eingewechselte Arne Engels einen Rechtschuss an die Latte setzte (86.).

Saisondebüt für Mbuku: Neben Engels kamen auch Dion Beljo, die wiedergenesenen Masaya Okugawa und Robert Gumny sowie Nathanaël Mbuku als Joker in die Partie. Der Franzose, der in der vergangenen Spielzeit in München (3:5) und gegen Köln (1:3) zum Einsatz kam, feierte somit sein Saisondebüt auf dem rechten Flügel.

Ausblick: Nach 14 Spielen steht der FCA nun bei 17 Punkten, das reicht weiterhin für Tabellenplatz neun. Im Heimspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund (16. Dezember, 15.30 Uhr) gilt es diese Position nun zu verteidigen – und möglichst eine neue Serie zu starten. Darauf hofft auch FCA-Trainer Thorup: „Wir werden jetzt das Spiel so aufarbeiten, wie wir das in den letzten Wochen nach den Erfolgen auch getan haben, und weiter nach vorne schauen.“

SV Werder Bremen
Felix Uduokhai