u15-turnier-2023-samstag.jpg

Das war Tag zwei des internationalen U15-Turniers

Gruppenspiele am Samstag

Nachwuchs 19.08.2023, 18:00

Nachdem bereits Freitag das internationale U15-Turnier mit der Partie FC Augsburg gegen AZ Alkmaar (0:0) eröffnet wurde, fanden am Samstag die weiteren Gruppenspiele statt. Hier der Rückblick auf den zweiten Turniertag.

Bereits um 9.00 Uhr morgens fanden die ersten Partien statt. Der RSC Anderlecht und die Puskás Akadémia trennten sich trotz einiger Großchancen 0:0. Im Parallelspiel besiegte Sporting Lissabon auch dank eines Blitzstarts die Young Boys Bern 2:1. Bereits kurz nach Anpfiff hatten die Portugiesen den ersten Treffer des Tages erzielt. Auch der FCA absolvierte kurz darauf seine zweite Partie der Gruppenphase. Die Fuggerstädter trafen auf Galatasary Istanbul. Trotz zahlreicher Chancen blieben die Jungs von Trainer Felix Neumeyer jedoch glücklos im Abschluss. So waren es die Gäste aus der Türkei, die am Ende unter dem Applaus der eigenen Anhänger einen 1:0-Sieg bejubeln konnten. Die Fuggerstädter steckten jedoch nicht auf, sondern bewiesen Moral. Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den Lyngby BK aus Dänemark, gegen den man nun endlich den ersten Sieg im Turnier einfuhr.

Der Weg dorthin war allerdings alles andere als einfach. Bereits nach wenigen Minuten gerieten die Fuggerstädter in Rückstand und Lyngby erhöhte sogar auf 0:2 aus FCA-Sicht. Doch die Neumeyer-Jungs kämpften sich zurück und drehten das Spiel. Kurz vor dem Schlusspfiff trafen die Augsburger zum 3:2-Endstand. Noch vor der Partie hatten FCA-Präsident Markus Krapf und Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter der Paul-Renz-Akademie, das Turnier offiziell eröffnet.

Puskas Akademia und Luxemburg Gruppensieger

Am Nachmittag fanden dann die weiteren Partien statt. Unter anderem traf dabei der RSC Anderlecht auf die Young Boys Bern und Sporting CP trat gegen den Silkeborg IF an. Beide Spiele endeten 0:0. Auch der FCA stand noch einmal auf dem Platz. Gegen die U15-Nationalmannschaft von Luxemburg wollte man unbedingt den zweiten Sieg in Folge einfahren. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der sich beiden Mannschaften kaum etwas schenkten, doch keines der beiden Teams konnte am Ende den entscheidenden Treffer erzielen. Somit blieb es auch hier beim torlosen Remis.

Gegen Ende bekamen die Zuschauenden jedoch nochmal Tore zusehen. Die Puskás Akadémia besiegte den Silkeborg IF 4:1 und sicherte sich damit den ersten Platz in der Gruppe B. In der Gruppe A wurde Luxemburg nach einem 3:1-Erfolg gegen Lyngby Erster. Am Sonntag findet die Finalrunde statt, in welcher der Turniersieger ermittelt wird. Eine Übersicht über die bisherigen Ergebnisse und kommenden Spielpaarungen gibt es hier.