Emir Karic, Abwehrspieler des SV Darmstadt 98

Darmstadt im Check: Pleiten, Pech und trotzdem Hoffnung

Ärger über Handspielregel

Profis 28.02.2024, 16:00

Nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg reist der FC Augsburg nach Darmstadt. Das Team von Torsten Lieberknecht steckt weiterhin im Tabellenkeller der Bundesliga fest. Die Lilien im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

„Leider ist es nur ein Punkt geworden. Trotzdem ist es ein Punkt, der uns weiterhin Stärke geben muss“, äußerte sich Torsten Lieberknecht nach dem jüngsten 1:1-Unentschieden beim SV Werder Bremen. Wegen einer Gelbsperre musste der 50-jährige Cheftrainer von der Tribüne aus zusehen, wie die Lilien in der Nachspielzeit drauf und dran waren, den ersten Sieg seit Oktober 2023 einzufahren. Dann kam es allerdings zu einer Aufreger-Szene, die nach dem Spiel die Gemüter erhitzte.

Es lief bereits die Nachspielzeit, als Werder-Torwart Michael Zetterer einen Ball aus dem eigenen Strafraum bugsieren wollte. Der Klärungsversuch landete jedoch bei Tim Skarke, von dessen angelegtem Arm das Spielgerät über die Linie trudelte. Die Darmstädter jubelten – doch nur kurz. Nach Eingriff des Videoschiedsrichter wurde der vermeintliche Siegtreffer zurückgenommen, was Lieberknecht sichtlich bewegte: „Den Erfinder der Handspielregel würde ich gerne einmal persönlich kennenlernen. Aber nicht heute.“

Vier Punkte auf Köln

Diese Aktion steht sinnbildlich für den Saisonverlauf des Aufsteigers, der zwar nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass der Klassenerhalt eine große Sensation wäre – ein bisschen weniger Pech und etwas mehr Spielglück hätte man sich am Böllenfalltor aber dennoch gewünscht. Erst zwei Siege konnte die Lieberknecht-Elf in der laufenden Spielzeit einfahren, darunter ein 1:2-Erfolg in Augsburg. Mit 13 Punkten und 52 kassierten Gegentoren liegt Darmstadt auf dem letzten Platz, vier Zähler sind es auf den Relegationsrang (Köln).

In den verbleibenden 15 Spielen lässt sich so ein Rückstand sicherlich noch aufholen, allerdings mussten die Lilien nach dem Bremen-Spiel eine weitere Hiobsbotschaft verkraften. Marvin Mehlem, der erst vor wenigen Wochen sein Comeback feierte und zu Lieberknechts wichtigsten Offensivkräften zählt, hat sich erneut einen Wadenbeinbruch zuzogen. Die Last des Toreschießens liegt somit auf den Schultern von Top-Torschütze Skarke (sechs Saisontreffer), aber auch die Winter-Neuzugänge Julian Justvan, Sebastian Polter und Gerrit Holtmann sollen die Durchschlagskraft erhöhen.

Trotz der schwierigen Ausgangslage besteht bei den Darmstädtern also noch Hoffnung auf den Klassenverbleib – notfalls via Relegation. Der FCA sollte sich deshalb auf ein intensives und hochemotionales Duell am „Bölle“ einstellen.

Gegnercheck
SV Darmstadt 98