FC Augsburg Logo FC Augsburg
Dion Beljo im Spiel gegen Darmstadt

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Darmstadt 98 Darmstadt 98

1 2
Zuschauerzahl:
29.200
Schiedsrichter:
Deniz Aytekin

FCA verliert 1:2 gegen Darmstadt

Erste Heimniederlage in dieser Saison

Profis 07.10.2023, 17:35

Das Aufbäumen kam zu spät: Am 7. Spieltag der Bundesliga unterlag der FC Augsburg dem SV Darmstadt 98 vor 29.200 Zuschauern in der WWK ARENA 1:2.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Freiburg musste FCA-Trainer Enrico Maaßen auf Ruben Vargas verzichten, der wegen einer Adduktoren-Verhärtung fehlte und durch Dion Beljo ersetzt wurde. Auch Kevin Mbabu verletzte sich beim Warmmachen an der Leiste, weshalb Robert Gumny kurz vor Anpfiff in die Mannschaft rückte.

Die Fuggerstädter zeigten sich zu Beginn noch aktiv und kamen früh zu einer Torchance. Nach einer Gumny-Flanke köpfte Iago das Spielgerät rechts am Kasten vorbei (8.). Anschließend flachte die Partie deutlich ab, sodass auch der Aufsteiger aus Darmstadt zu guten Möglichkeiten kam. Erst setzte Tobias Kempe einen Rechtschuss über das Tor (34.), dann zielte Matthias Bader am linken Pfosten vorbei (40.). Kurz vor der Pause leistete sich FCA-Schlussmann Finn Dahmen einen Fehler im Spielaufbau, bügelte diesen aber mit einer starken Parade gegen Marvin Mehlem wieder aus (45.+2). 

Die gesamte Partie gegen Darmstadt gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Anschlusstreffer von Demirović reicht nicht

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweiten 45 Minuten, die mit einem herben Dämpfer begannen. Nachdem ein Fernschuss von Luca Pfeiffer zunächst an den Querbalken krachte, nagelte Tim Skarke den Abpraller humorlos zum 0:1 für Darmstadt unter die Latte (52.). Der FCA musste also erneut einem Rückstand hinterherlaufen und hatte in der 65. Minute durch Ermedin Demirović die große Chance zum Ausgleich – der Lupfer des FCA-Kapitän landete jedoch auf dem Tordach. Stattdessen zeigte Schiedsrichter Deniz Aytekin nach einem Foul von Arne Maier an Fabian Nürnberger auf den Punkt, den fälligen Elfmeter verwandelte Kempte zum vorentscheidenden 0:2 flach ins Netz (70.). 

Hoffnung keimte noch einmal auf, als Demirović aus der Drehung zum 1:2 traf und seinen vierten Saisontreffer erzielte (86.). Zuvor visierte der eingewechselte Mads Pedersen bereits den linken Pfosten an (77.). Trotz der Schlussoffensive mit vielen gefährlichen Flanken reichte es am Ende nicht mehr zum Minimalziel Unentschieden. Nach der Länderspielpause wartet auf die Rot-Grün-Weißen am Sonntag, 22. Oktober, (17.30 Uhr) mit dem 1. FC Heidenheim ein weiterer Aufsteiger.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!