FCASCF_2.jpg

Spiel gedreht! FCA bezwingt Freiburg 2:1

Drei Punkte am Sonntagabend

Profis 25.02.2024, 21:41

Immer wieder sonntags: Zum Abschluss des 23. Spieltags feierte der FC Augsburg einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg und kletterte in der Tabelle auf Platz elf.

Nach der 0:1-Niederlage in Mainz musste FCA-Trainer Jess Thorup auf Jeffrey Gouweleeuw (Gelbsperre) und Mads Pedersen (Rotsperre) verzichten. In der Innenverteidigung durfte Maximilian Bauer ran, Fredrik Jensen rückte auf die rechte Halbposition im Mittelfeld.

Seit Thorups Amtsantritt traten die Rot-Grün-Weißen dreimal an einem Sonntag an, alle drei Partien (Heidenheim, Frankfurt, Gladbach) konnten gewonnen werden. Mit dem Sport-Club aus Freiburg wartete nun ein frischgebackener Europa-League-Achtelfinalist, der am Donnerstag über 120 Minuten gegen den RC Lens (3:2 nach Verlängerung) gefordert war. Der FCA nahm in der Anfangsphase das Heft des Handelns in die Hand, bereits nach drei Minuten tauchte Iago frei vor Noah Atubolu auf – im Fallen setzte der Linksverteidiger den Ball an den rechten Außenpfosten.

In der 18. Minute zeigte Schiedsrichter Bastian Dankert nach einem Zweikampf zwischen Jensen und Vincenzo Grifo auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und brachte die Gäste mit einem sicher verwandelten Elfmeter in Führung (19.). Über 90 Prozent Passquote konnte die Thorup-Elf zu diesem Zeitpunkt vorweisen, der letzte Zug zum Tor fehlte jedoch. Kurz vor der Halbzeitpause war es der auffällige Ruben Vargas, der Atubolu mit einem Freistoß aus 25 Metern forderte (44.).

FCA TV: Die gesamte Partie gegen den SC Freiburg im Relive!

Uduokhai und Engels drehen die Partie

Vor 28.894 Zuschauern kamen die Fuggerstädter mit viel Schwung aus der Kabine. Erst verzog Phillip Tietz per Volleyschuss (50.), dann versuchte es Ermedin Demirović per Kopf (71.). Nur eine Zeigerumdrehung später klappte es aber mit dem wichtigen Ausgleichstreffer: Tietz zwang Atubolu zunächst zu einer Glanzparade, den Abpraller drückte Abwehrmann Felix Uduokhai entschlossen zum 1:1 über die Linie.

Auch dank frischem Personal blieb der FCA am Drücker und belohnte sich für einen engagierten Auftritt: Demirović bediente den eingewechselten Arne Engels auf links, der junge Belgier zog nach innen und versenkte die Kugel eiskalt im linken unteren Eck (81.). Das mögliche 3:1 hatte Arne Maier auf dem Fuß, dessen Abschluss von Atubolu an den Pfosten gelenkt wurde (90.). Mit einer konzentrierten Abwehrleistung konnten die drei Punkte jedoch gesichert werden und die starke Sonntagsserie fand ihre Fortsetzung.

Mit 26 Punkten ist der FCA nun Tabellenelfter. Am Samstag, 2. März, (15.30 Uhr) folgt das Auswärtsspiel beim Schlusslicht SV Darmstadt 98.