Dahmen: "Leistung nicht auf den Platz bekommen"
Die Stimmen nach dem 0:4 in Gladbach
Der erste Auftritt nach der Winterpause endete für den FC Augsburg mit einer 0:4-Niederlage in Mönchengladbach. Das sind die Stimmen zum Spiel.
Finn Dahmen: „Das war heute das genaue Gegenteil von dem, was wir uns vorgestellt hatten. Unsere Kompaktheit hat nicht gestimmt, die Abstände waren zu groß und unser Spiel zu unsauber. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir es deutlich besser können, es aber heute nicht auf den Platz bekommen. In der Englischen Woche müssen wir es schaffen, unsere Leistung wieder zu stabilisieren. Es ist gut, dass es jetzt direkt weitergeht und wir die Chance zur Reaktion bekommen.“
Keven Schlotterbeck: „Wir haben verdient verloren – auch in der Höhe. Wir waren nicht zielstrebig genug und haben zu viele Bälle verloren. Gladbach hat sehr gut gekontert und aus vier, fünf Chancen in der ersten Halbzeit drei Tore erzielt. Wenn in Sachen Mentalität und Intensität ein paar Prozent fehlen, reicht es einfach nicht, um ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen. Die Kompaktheit, die uns vor der Winterpause ausgezeichnet hat, war nicht da. In vier Tagen müssen wir es besser machen.“
Interviews: "Das war deutlich zu wenig"
Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Wir haben heute vier Tore kassiert, das sind deutlich zu viele – vor allem auf die Art und Weise. Wir wollten eng zusammenstehen, haben uns aber durch falsche Entscheidungen das Spiel kaputt gemacht. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit etwas besser in die Partie gefunden haben, muss man sagen, dass sowohl das Verteidigen als auch das Angreifen heute nicht gut waren. Das sind grundsätzliche Dinge, die wir auf den Platz bringen müssen, wenn wir Spiele gewinnen wollen.“
Eugen Polanski (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Wir sind extrem zufrieden mit dem Ergebnis und den drei Punkten. Wir haben viel Energie auf den Platz gebracht, hatten gute Momente und waren sehr effizient. Dabei ist es uns auch noch gelungen, zu Null zu spielen. Alles in allem war das heute eine tolle Mannschaftsleitung. Das haben wir uns hart erarbeitet.“
Pressekonferenz nach Gladbach: Polanski und Baum