Homepage-Nachbericht_19.jpg

Bitterer Abend für eSportler

Niederlage im Spitzenspiel

eSports 10.02.2022, 15:30

Am vergangenen Mittwochabend war das Glück nicht auf Seiten der FCA eSportler in der VBL Club Championship by bevestor. Nach zuletzt sechzehn ungeschlagenen Spieltagen in Serie setzte es für die Fuggerstädter Niederlagen gegen Hertha BSC und den FC Ingolstadt. Dennoch steht der FCA auf Platz drei der Divsion Süd-Ost.

Zum Auftakt in den Doppelspieltag gab es für die eSportler eine Niederlage gegen die Hertha, 1:7. Trotz couragierter Auftritte sollte das Spielglück nicht auf Seiten der Augsburger sein. Im Topspiel gegen den FC Ingolstadt mussten die Rot-Grün-Weißen eine späte Niederlage hinnehmen. Mit 86 Punkten liegt der FCA nun auf Position drei der Tabelle und erwartet in der nächsten Woche ein richtungsweisendes Spiel gegen den Titelverteidiger, den 1. FC Heidenheim.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Hertha BSC: 0:0-Unentschieden
Für Lukas „LukasR18“ Rathgeb ging es in der ersten Partie des Abends auf der Playstation gegen Cihan „Cihan_Official“ Yasarlar. In einem Spiel ohne Torraumszenen und Torabschlüssen heißt es am Ende 0:0.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Hertha BSC: 1:3-Niederlage
Als nächstes griff Yannic „Yannic0109“ Bederke zum Controller. In der ersten Halbzeit hatten die Augsburger mehr vom Spiel, die entscheidende Idee in der Offensive fehlte allerdings. So waren es die Herthaner mit dem ersten Treffer der Begegnung durch einen Eckball in der 45. Minute. Auch im zweiten Durchgang entwickelten die Herthaner mehr Durchschlagskraft und erhöhten erneut nach einem Eckball das Ergebnis. Kurz vor dem Ende des Spiels nutzten die Berliner einen Konter zur Entscheidung. Michael Gregoritsch konnte nur noch verkürzen und Yannic musste seine zweite Niederlage in dieser Saison hinnehmen.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Hertha BSC: 2:3-Niederlage
Das abschließende Spiel des Spieltags bestritten Philipp und Yannic Bederke. Doch auch in dieser Partie zeigte sich die Stärke bei ruhenden Bällen der Berliner. Nach nur zehn Minuten fand sich der FCA 0:1 im Rückstand. In der Folge fehlte den Bederke-Brüdern das Spielglück zum Ausgleich. Und so waren es erneut die Gäste mit den nächsten beiden Treffern. Zum Ende warfen die Rot-Grün-Weißen noch einmal alles nach vorne und verkürzten auf 2:3. Der Ausgleich sollte den Beiden jedoch verwehrt bleiben.
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Ingolstadt: 1:1-Unentschieden
Auch die zweite Partie des Abends eröffnet Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Es entwickelte sich eine rasante Begegnung. Durch eine schöne Kombination setzte sich Sarenren Bazee auf dem Flügel durch und schloss unhaltbar in das lange Eck ab. Doch die Antwort der Schanzer lies nicht lange auf sich warten, 1:1 nach 30. Minuten. Beide Teams zeigten eine starke Leistung auf Augenhöhe mit guten Gelegenheiten. Keiner der beiden Mannschaften zeigte sich eiskalt genug vor dem Tor und so endet die Partie Unentschieden.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Ingolstadt: 0:0-Unentschieden
Auf der Xbox kam es zum Duell zwischen Yannic „Yannic0109“ Bederke und dem „Eisvogel“. Auch in diesem Aufeinandertreffen lieferten sich die beiden Gamer eine Partie auf absolutem Topniveau. Vor allem eine starke Defensivleistung der Rot-Grün-Weißen brachte die Schanzer häufig zur Verzweiflung. Die Konterchancen konnten die Fuggerstädter jedoch nicht nutzen. Die beste Gelegenheit konnte Daniel Caligiuri nach 60. Minuten nicht nutzen und scheiterte am Torwart. So endet auch dieses Spiel torlos Unentschieden.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Ingolstadt: 1:2-Niederlage
Für die Bederke-Brüder ging es zum Abschluss des Abends gegen das Ingolstädter Duo. Wie bereits in den Einzelpartien zuvor wurde um jeden Zentimeter auf dem virtuellen Rasen gekämpft. Die Fuggerstädter kamen aus einer stabilen Defensive analog zu der Einzelpartie von Yannic und versuchten durch Umschaltbewegung zu gefährlichen Aktionen zu kommen. Doch auch in dieser Begegnung sollten die Augsburger kein Glück haben. Den Rückstand durch einen Elfmeter in der 57. Minute konnten die Bederke-Brüder wenige Zeit später egalisieren. In der 90. Minute sollte die Entscheidung fallen. Während Pepi mit zwei guten Gelegenheiten am überragenden Torwart scheiterte, nutzten die Ingolstädter ihre zweite Möglichkeit des Spiels zum Siegtreffer.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte).
Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga