20230130-mergim-berisha-scf-fca.jpg

Berisha vom Punkt, ein Anstoß-Gegentor und eine positive Entwicklung

Das Spiel in Freiburg im Rückblick

Profis 30.01.2023, 10:52

Trotz ordentlicher Leistung kassierte der FC Augsburg zum Auftakt der Rückrunde eine 1:3-Niederlage beim SC Freiburg. Sekunden nach dem Ausgleich durch Mergim Berisha musste die Mannschaft von Enrico Maaßen den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel in Freiburg im Rückblick.

Erneute Niederlage: Freiburg bleibt für den FCA kein gutes Pflaster. Die letzten fünf Begegnungen gingen alle an den Sportclub, nach dem 0:4 im Hinspiel mussten sich die Fuggerstädter auch am Samstag geschlagen geben.

Gegentor nach gutem Beginn: Dabei erwischte der FCA, der nach dem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach unverändert startete, einen ordentlichen Beginn. Allerdings gingen die Freiburger durch Michael Gregoritsch (129 Pflichtspiele für Augsburg) mit der ersten Tormöglichkeit in Führung.

Kurze Freude: In der 27. Minute dann der Ausgleich für die Rot-Grün-Weißen. Ermedin Demirović wurde im Strafraum gefoult, Mergim Berisha schnappte sich den Ball und erzielte vom Elfmeterpunkt seinen fünften Saisontreffer. Doch die Freude währte nur kurz: 13 Sekunden nach dem Wiederanpfiff traf Lucas Höler fast vom Anstoß weg zum 1:2.

Pech im Abschluss: In der zweiten Halbzeit drängte der FCA auf den Ausgleichstreffer, insgesamt 15 Torschüsse feuerte die Maaßen-Elf in 90 Minuten ab. Weil aber Demirović aus kurzer Distanz am stark reagierenden Freiburger Schlussmann Mark Flekken scheiterte und Philipp Lienhart wenig später zum 1:3 einköpfte, gingen die Fuggerstädter trotz guter Leistung leer aus.

Positive Entwicklung: Wie bereits im Spiel gegen Gladbach überzeugte der FCA auch aus statistischer Sicht. 54 Prozent Ballbesitz, eine Passquote von rund 80 Prozent sowie eine positive Zweikampfbilanz (51,4 Prozent) standen am Ende zu Buche. „Dass wir keinen Punkt geholt haben, ist daran gescheitert, weil wir unsere guten Chancen nicht genutzt haben“, erklärte Maaßen nach dem Schlusspfiff.

Ausblick auf Leverkusen: Weiter geht es für die Rot-Grün-Weißen am Freitag, 3. Februar, (20.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Das Hinspiel in der BayArena endete 2:1 für den FCA. Wer die Mannschaft erneut unterstützen möchte, kann sich im Online-Ticketshop Tickets für die Partie sichern.

SC Freiburg
Mergim Berisha