Dion Beljo während des Trainings der kroatischen A-Nationalmannschaft

Beljo erstmals in kroatische Auswahl berufen

Erst UEFA Nations League, dann U21-EM

Profis 12.06.2023, 13:49

Große Ehre für Dion Beljo: Der FCA-Angreifer wurde zum ersten Mal für die kroatische A-Nationalmannschaft nominiert, die am Mittwoch, 14. Juni, (20.45 Uhr) im Halbfinale der UEFA Nations League auf die Niederlande trifft.

Beljo wurde für Leipzigs Innenverteidiger Joško Gvardiol nachnominiert, der aufgrund einer Verletzung vorzeitig abreisen musste. "Es ist eine Ehre für mich, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein. Die Nations League ist ein großer Wettbewerb“, sagte der 21-Jährige, der bereits in der Vorwoche am Teamtraining teilgenommen hatte.

Mit einem Sieg am Mittwoch würde Kroatien ins Endspiel des Final-Four-Turniers einziehen, das am Sonntag, 18. Juni, (20.45 Uhr) in Rotterdam stattfindet. Der Finalgewinner qualifiziert sich direkt für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Am selben Tag (18.00 Uhr) steigt unter den beiden Verlierern des Halbfinales das Spiel um Platz 3.

Für Beljo ist die Länderspielreise nach der Nations-League-Teilnahme jedoch noch nicht beendet. Im Anschluss reist der kroatische Angreifer zur U21-Nationalmannschaft, wo er zusammen mit Teamkollege David Čolina die Europameisterschaft in Rumänien und Georgien bestreiten wird.

Länderspiele
Dion Beljo