Dion Beljo im Trikot der kroatischen U21-Nationalmannschaft

U21-EM und EM-Quali: FCA-Profis auf Reisen

Bauer, Engels, Čolina und Beljo im vorläufigen Kader

Profis 06.06.2023, 12:00

In der Bundesliga ruht zwar der Ball, dennoch stehen während der Sommerpause einige Länderspiele auf dem Programm. Insgesamt sieben FCA-Profis dürfen auf einen Einsatz im Nationaltrikot hoffen.

Mit Spannung wird vor allem die U21-Europameisterschaft erwartet, die vom 21. Juni bis 8. Juli in Rumänien und Georgien ausgetragen wird. Als Titelverteidiger gehört die deutsche U21 erneut zum Favoritenkreis, in Gruppe C trifft das DFB-Team auf Israel, Tschechien und England. Zum vorläufigen 26-Mann-Kader zählt auch FCA-Abwehrspieler Maximilian Bauer, der mit der Nachwuchs-Auswahl am Samstag ins Trainingslager nach Südtirol reist. Der finale 23-köpfige EM-Kader wird am Mittwoch, 14. Juni, verkündet.

Auch Arne Engels (Belgien), David Čolina und Dion Beljo (beide Kroatien) wurden von ihren Nationaltrainern in den vorläufigen Kader für die U21-EM berufen. Während sich die belgische U21 in Gruppe A mit Portugal, Georgien und den Niederlanden duellieren, ist Kroatien in Gruppe B vertreten. Dort heißen die Gegner Spanien, Rumänien und Ukraine. Derzeit trainiert Beljo noch mit der kroatischen A-Nationalmannschaft, ehe der Angreifer im Anschluss bei der U21-EM auf Torejagd gehen wird.

Koubek, Vargas und Demirović für EM-Quali nominiert

Als Belohnung für seine starken Leistungen im Saisonendspurt darf sich auch Tomáš Koubek über eine Nominierung freuen. Der 30-jährige Torhüter absolviert mit der tschechischen Nationalmannschaft zunächst ein EM-Qualifikationsspiel auf den Färöer-Inseln (Samstag, 17. Juni, 20.45 Uhr), drei Tage später folgt ein weiteres Testspiel in Montenegro (Dienstag, 20. Juni, 20.45 Uhr).

Ebenfalls für Quali-Begegnungen sind Ruben Vargas und Ermedin Demirović nominiert. Vargas und die Schweizer Nati bekommen es mit Andorra (Freitag, 16. Juni, 20.45 Uhr) und Rumänien (Montag, 19. Juni, 20.45 Uhr) zu tun. Demirović spielt mit Bosnien-Herzegowina in Portugal (Samstag, 17. Juni, 20.45 Uhr) und zu Hause gegen Luxemburg (Dienstag, 20. Juni, 20.45 Uhr).

Ruben Vargas
Tomáš Koubek