fakten-union-20-21.jpg

Ausgeglichene Bilanz und eine gute Verpflichtung

Die Fakten zum Spiel gegen Union

Profis 22.01.2021, 11:37

Der FC Augsburg empfängt zum Rückrundenauftakt (23. Januar, 15.30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Die Eisernen bestritten 2019 gegen Augsburg ihr erstes Auswärtsspiel im deutschen Oberhaus, warten allerdings noch auf ihren ersten Sieg in der Fuggerstadt. Die Fakten vor der Partie gegen Union.

Straffes Programm: Nach der Partie gegen Hinrunden-Meister FC Bayern München (0:1) geht es für den FCA Schlag auf Schlag: Die nächsten fünf Gegner belegen die Plätze zwei bis sechs der Tabelle. Doch die Hinrunde macht Mut: In den ersten fünf Partien der Saison holte der FCA schließlich gute sieben Punkte.

Komplett ausgeglichen: Die Bundesliga-Bilanz zwischen Augsburg und Union ist genau ausgeglichen, beide Teams gewannen je einmal bei einem Remis, das Torverhältnis lautet 4:4. Das jüngste Duell im September 2020 entschied der FCA für sich (3:1) und nahm drei Punkte aus der Alten Försterei mit in die Fuggerstadt.

Premiere in Augsburg: Union Berlin bestritt am 24. August 2019 beim FC Augsburg sein erstes Bundesliga-Auswärtsspiel, erzielte sein erstes Tor in der Bundesliga (durch Sebastian Andersson) und holte mit einem 1:1 den ersten Bundesliga-Punkt der Vereinsgeschichte.

In Augsburg noch nie gewonnen: Zum vierten Mal tritt Union Berlin inzwischen beim FC Augsburg an. Neben dem Bundesliga-Spiel in der letzten Saison ging es noch zweimal in der 2. Bundesliga zur Sache. Im Unterhaus gewann einmal der FCA (2:1) und einmal trennte man sich Unentschieden (1:1), gewonnen hat Union in Augsburg also noch nie.

Gute Verpflichtung: Während Ex-FCA-Torwart Andreas Luthe mittlerweile bei Union Berlin zwischen den Pfosten steht, wechselte Rafał Gikiewicz im Sommer 2020 ablösefrei von den Eisernen zu den Rot-Grün-Weißen. Der Pole war in seinen zwei Jahren in Köpenick die unumstrittene Nummer 1, hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Köpenicker und in der Bundesliga-Saison 2019/20 am Klassenerhalt.

1. FC Union Berlin
Rafał Gikiewicz