fca_august_22-23.jpg

August: André Hahn beendet den „Bayer-Fluch“

Jahresrückblick 2022, Teil acht

Verein 26.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im achten Teil des Rückblicks: der August.

Am 1. Spieltag der neuen Saison empfängt der FC Augsburg den SC Freiburg in der WWK ARENA und muss direkt eine bittere 0:4-Niederlage einstecken. Während Ermedin Demirović aus Freiburg zum FCA wechselte, schlug Michael Gregoritsch den entgegengesetzten Weg ein – seine Verabschiedung findet vor der Partie statt.

Weiter geht es eine Woche später bei Bayer 04 Leverkusen. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga konnten die Rot-Grün-Weißen in 22 Spielen gegen die Werkself nicht ein einziges Mal gewinnen. Im 23. Versuch beenden die Fuggerstädter in der Saison 22/23 endlich diese Negativserie und erkämpfen sich einen Sieg in der BayArena.

Den entscheidenden Treffer erzielt das Geburtstagskind André Hahn. Nachdem der FC Augsburg zunächst durch einen Treffer von Fredrik Jensen 1:0 in Führung geht, Leverkusen aber kurz vor der Halbzeit ausgleicht, trifft Hahn acht Minuten vor Schluss mit einem satten Linksschuss zum 2:1-Endstand und erlöst den FCA von seinem Fluch.

Neuzugänge Baumgartlinger und Berisha

Bevor es am kommenden Spieltag nach Mainz geht, verstärkt sich der FCA noch einmal im Mittelfeld. Julian Baumgartlinger, der in der Bundesliga in 239 Spielen für den kommenden Gegner Mainz 05 sowie zuletzt für Bayer 04 Leverkusen viel Erfahrung sammeln konnte, erhält einen Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Gegen die 05er muss der FC Augsburg dann eine späte Niederlage hinnehmen. Obwohl Ermedin Demirović zunächst nach einem 0:1-Rückstand ausgleicht und Rafał Gikiewicz einen Elfmeter pariert, gelingt Mainz in der dritten Minute der Nachspielzeit der entscheidende Treffer zum 1:2. Auch in der nächsten Partie bei der TSG Hoffenheim gibt es für den FCA keine Punkte zu holen. Die Fuggerstädter unterliegen in Sinsheim 0:1 und laufen einem Rückstand aus Halbzeit eins erfolglos hinterher.

Bevor das Transferfenster schließt, sichert sich der FCA noch die Dienste von Mergim Berisha. Der Mittelstürmer wird bis Saisonende, mit Kaufoption, vom türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul ausgeliehen. Derweil wechselt Ricardo Pepi ab sofort auf Leihbasis bis 30. Juni 2023 zum FC Groningen in die niederländische Eredivisie. Auch Felix Götze wird bis Ende Juni 2023 zum Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen verliehen.

Paul-Renz-Akademie: Meilenstein für den FCA-Nachwuchs

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird im August der viergeschossige Internatsneubau am Nachwuchsleistungszentrum an der Donauwörther Straße offiziell eröffnet. Bei der Einweihung machen sich rund 150 geladene Gäste ein Bild von den beeindruckenden Gegebenheiten, mit denen dem FCA-Nachwuchs von nun an professionellste Rahmenbedingungen zur Verfügung stehen.

Beim Namensfindungsprozess waren die FCA-Mitglieder wesentlich beteiligt, indem sie zunächst kreative Vorschläge einreichen sowie später darüber abstimmen konnten. Mit 49,47 Prozent aller Stimmen setzt sich Paul-Renz-Akademie am Ende als Sieger durch und ehrt den jahrzehntelangen Jugendleiter des BC Augsburg bzw. FC Augsburg.

Video: Paul-Renz-Akademie: Meilenstein für FCA-Nachwuchs

Jahresrückblick